ein echter (heim-)bringer

Frankfurter Buchmesse


BUCON

Persönlicher Erfahrungsbericht... ;-)


Bilder zum BUCON gibt‘s übrigens auch! ;-)!!!

take a look  take a look  take a look

Mehr Bilder gibt es bei

MADDRAX - Bastei

Tja, wo beginnen...
Am Anfang? Der war schon am Donnerstag Mittag, als ich, nach mehrstündiger Bahnfahrt, in Frankfurt auf der Messe ankam. Der Nachmittag verging mit der Besichtigung zweier Hallen ("Bildkunst", u.a. mit einer kleinen Ausstellung zur Entwicklung der Druckkunst und "Electronic Media") recht kurzweilig und war doch recht schnell vorbei. Am Freitag war dann die Belletristik angesagt und da kam man in den "6er"-Hallen sehr auf seine Kosten. Die großen Verlage natürlich mit großen Ausstellungen, die kleinen mit kleinen und alle zusammen mit einer Unzahl an Büchern und allem möglichen anderen "Zeug". War auch sehr schön.
Vorallem die gut zwei Stunden, die ich beim BLITZ-Verlag verbringen durfte. Insbesondere Frank Festa wurde dort immer wieder in Verhandlungen und Gespräche verwickelt und fand kaum die Zeit sich mal ein paar Minuten Ruhe zu gönnen. Okay, lag zum Teil wohl auch daran, dass ich einen Stuhl okkupiert hatte und dadurch die Reihen der "BLITZ-Mitstreiter" etwas durcheinander brachte. Nicht zuletzt deshalb: Dank für den Kaffee und die angenehmen und interessanten Gespräche mit allen Beteiligten! Erwähnenswert auch die dort gezeigten Kurzfilme zu den Reihen NECROSCOPE und zur BIBLIOTHEK DES SCHRECKENS! Ersterer unter Mitwirkung von Franks Nachwuchs, der zweite unter Verwendung des BdS-Covers von Band 4 der Reihe entstanden. Werden bestimmt auch bald im Internet zu finden sein! (Gell Frank? ;-)

Der Rest des Freitags verlief dann wieder mit einer Unmenge von Eindrücken und Informationen zu allen Arten von Büchern. Zu viel um sich alles wirklich merken oder es richtig aufnehmen zu können. Aber schööööön :-)

Der Samstag begann dann vergleichsweise ruhig, mit einem Spaziergang am Mainufer, bevor es gegen 13:00 Uhr zum BUCON ging.
Der Eingang war großzügigerweise verlegt worden, konnte aber nach einer - weiteren - halben Umrundung des Klosters wieder gefunden werden. Nach kurzem Weg durch das Klostergelände kam man dann auch tatsächlich am eigentlichen Veranstaltungsort an, löhnte seine 17,-DM (sofern man nicht zum Programm oder "sonstwie" dazu gehörte ;-) und, mit einem Bambi auf dem Handrücken, war fortan Teil des 15. Phantastik BUCONs.
Wer, wie ich, zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnahm und sich auch nicht gerade als Teil des sogenannten Fandoms bezeichnen kann, tat sich wahrscheinlich "etwas" schwer bekannte Gesichter zu sehen.
Mein erstes Opfer tat sich in Form von IKARUS-Autor/Mentor/Großmeister Dirk van den Boom auf, der zwar durch beharrliches ignorieren meiner Person versuchte, einem Treffen aus dem Weg zu gehen, durch unglückliche Platzierung seinerseits aber nicht verhindern konnte, dass ich ihm die nächsten zwei Stunden kaum mehr von der Pelle rückte. Nur sein Versuch mich mit Kaffee und Kuchen zu bestechen, brachte ihm wenige Minuten Erholung meinerseits.
Tja, sein Pech, dass Guido Latz erst später auftauchte und der Platz dadurch von mir besetzt gehalten werden konnte ;-). Selbst Olaf J. Menke konnte daran nichts ändern, als er, das Nervenkostüm von Dirk war schon arg angegriffen, auch "etwas" später eintraf.
Erst das Eintreffen Martin Kays erlöste Dirk van den Boom zeitweise von meiner Erscheinung, da ich mich fortan darauf konzentrierte den ehemaligen EDITION DK und zukünftigen IKARUS-/VOLK DER NACHT- und REN DHARK PROJEKT 99-Autoren mit meiner Anwesenheit zu malträtieren. Auch hier halfen Bestechungsversuche, diesmal Cola und ... aus Gründen der "Neid-Vermeidung" schweigt sich der Schreiber hier aus ;-) - DANKE Martin!!! ... aber sooo alt bin ich doch nun auch wieder nicht ;-), nicht sehr viel. Erschwert wurden "Martins Leiden" eventuell noch dadurch, dass auch Locopoco anwesend und ihm mit einer Kamera auf der Spur war und stetig verfolgte! ;-)

Erfolg zeitigte dann erst die Möglichkeit einer Veranstaltung beizuwohnen, bei der die BASTEI-Reihe MADDRAX im Vordergrund stand.
Dort boten dann Michael Schönenbröcher, Claudia Kern, Ronald M. Hahn, Brian Frost (= Bernd Frenz - Danke mein König, ich hatte den Namen schon wieder vergessen, obwohl bereits am Vortag beim BLITZ-Stand auf der Buchmesse getroffen und vorgestellt worden :-( und Jo Zybell (= Thomas Ziebula) sowie den Autoren des kommenden MADDRAX-Rollenspiels, dessen Namen ich leider komplett vergessen habe :-( ... falls jemand mittlerweile - wie ich - den Faden verloren hat, hier nochmal von vorn: Dort boten "diverse Personen aus dem MADDRAX-Dunstkreis" Einblicke in die Serie, Arbeitsweise der Autoren, zukünftige Zyklenplanung, eventuelle Taschenbuchausgaben und eben das Rollenspiel. Letzteres scheint immer mehr an Umfang zu gewinnen, was wohl nicht jedermans Zustimmung fand.
Interessant auf jeden Fall die verschiedenen Arbeitsmethoden der Autoren: Während Ronald M. Hahn alle auffindbaren Informationen sofort in der "Romandatei" verwurstet und sich bei Brian Frost die Zettelchen auf dem Schreibtisch stapeln, beeindruckte mich besonders Claudia Kerns Vorgehen, parallel zur Arbeitsdatei das Internet laufen zu lassen um dort nach Informationen zu suchen und sich dabei auf Seiten (ent)führen zu lassen, die letztendlich gar nichts mehr mit dem Roman zu tun haben. Die Fertigstellung desselben wird dann aufgeschoben bis der Anruf vom Redakteur, wenige Tage vor dem eigentlichen Termin, zur Trennung von Internet und Bett aus ihrem Leben und der endgültigen Fassung des Romans in einer mehrtägigen (und wohl auch "-nächtigen" ;-) Session führt. Das sie seit einem Jahr vom Schreiben (sowie ZITAT "gelegentlichen Banküberfällen" ZITAT ENDE) lebt, sei nur nebenbei erwähnt ;-)

Eine insgesamt recht gelungene Vorstellung der Serie, die auch recht gut besucht war. Direkt im Anschluss startete Martin Kay, sozusagen "Solo" die Veranstaltung des Zaubermond-Verlags, wurde jedoch nach kurzer Zeit von Dennis Erhardt und Manfred Weinland unterstützt. Auch Claudia Kern und Jo Zybell gesellten sich - trotz gewisser Terminschwierigkeiten - noch einmal dazu um, im Falle von Jo ein paar Worte zum MADDRAX-Hardcover zu verlieren. Claudia Kern wurde dann von Manfred Weinland als neue Mitautorin der VOLK DER NACHT Reihe vorgestellt. Sie wird, gemeinsam mit Martin Kay, die Reihe, unter Federführung von Manfred natürlich, weiterführen. Wie mir Martin korrekterweise wieder in Erinnerung rief, wurde auch Jo Zybell als neuer Autor von DVDN vorgestellt. Er wird - zumindest - Band 8 der Reihe schreiben! (Tja, mein Gedächtnis) Traurig, aber wohl endgültig, der Ausstieg von Timothy Stahl aus der Reihe.
Die Verzögerungen, die sich bei der DVDN-Serie ergaben, nahm Manfred ganz auf seine Kappe, versprach aber, dass dies mit den neuen Autoren besser werden wird und er sich, spätestens zum nächsten NONA-Band, wieder höchstselbstpersönlich melden wird! Immerhin werden ja auch die alten Heftromane der VAMPIRA-Reihe jetzt im Hardcover, um einige "unwesentliche" Romane gekürzt, wieder veröffentlicht, was vor allem für mich, als Nicht-Vampira-Leser, doch recht positiv ist. Bei entsprechendem Erfolg kann wohl auch mit der Veröffentlichung der Taschenhefte im Hardcover gerechnet werden. Aber bis dahin ist ja noch ein kleines Weilchen Zeit.
Versprochen hat Manfred auch, dass man sich bemühen wird, den zyklischen Charakter zwar beibehaltend, die Romane in sich geschlossener zu gestalten und nicht mehr so stark mit Cliffhangern arbeiten zu wollen. Man wird allerdings erst sehen wie und ob sich das realisieren lässt. Letztlich natürlich auch eine Frage, wie die Fans darauf reagieren werden.
Zum Abschluss führte Dennis dann noch eine kleine Diskussion über die DäMONENKILLER-Reihe die er unter anderem mit mit der Bekanntgabe zweier "neuer" Autoren eröffnete. Zuerst einmal gab er bekannt, dass die folgenden Bände 7 und 8 eventuell sogar als Doppelband erscheinen werden und die Bände 9 und 10 von ERNST VLCEK (der hoffentlich Zeit dafür finden wird) und ACHTUNG - JETZT KOMMTS: *TUSCH* RALF SCHUDER *TUSCH*, bekannt aus Film, Funk und Fernsehen, aber hauptsächlich vom DK RASTHOF, geschrieben werden sollen! Während 7 und 8 den momentan laufenden Zyklus beenden sollen, werden die Folgebände dann eher Einzelromane sei. Erst im Anschluss soll dann wieder ein neuer Zyklus begonnen werden! Wir sind gespannt und freuen uns schon auf "ALLES WAS DA KOMMEN MAG"!
Was die DORIAN HUNTER-Reihe angeht, wird wohl auch der, in der Zweitauflage eingeschobene Band Nr. 34 - Der schwarze Hengst von Neal Davenport, sowie das DäMONENKILLER-Taschenbuch (dessen Nummer mir, ebenso wie vieles andere, entfallen ist, dessen Inhalt aber in die Reihe "passt") in die CLASSICs eingearbeitet werden.
Insgesamt auch das eine sehr befriedigende Veranstaltung, leider nicht ganz so gut besucht wie die vorherige.
"Problematisch", wenn man es so nennen will, war latürnich, dass die neuen Romane erst an diesem Tag erschienen waren und deren Inhalt deshalb nicht Anlass zu Diskussionen geben konnte.

Es war auf jeden Fall sehr informativ und mein DANK gilt allen Beteiligten die sich die Mühe gemacht und die Zeit genommen hatten, sich den Fragen der Fans, oder einfach nur der Interessierten, zu stellen! THANX!
Im Anschluss folgte dann auch (endlich ;-) die persönliche Vorstellung meinerseits gegenüber Manfred und Dennis (DANKE Martin :-). Insbesondere Manfred entsann sich meiner dann aufgrund der "Begebenheiten" bezüglich des "verschwundenen Links" auf seiner Seite ;-))) Nix für ungut Manfred! ;-)
Wie gesagt es war sehr nett, auch dadurch, dass die Autoren immer wieder Zeit fanden, auch ausserhalb der "offiziellen" Programmpunkte, auf die Fragen und Wünsche der Fans einzugehen.

Die, ab 18:00 Uhr stattgefundene, PHANTASTIK.DE-AWARD-Verleihung (müssen die ihre Preise wirklich wieder zurück geben? ;-) wurde souverän von Dirk "Kauft IKARUS" van den Boom moderiert und auf den Seiten von PHANTASTIK.DE bereits entsprechend gewürdigt. Immer wieder faszinierend, für mich, welch illustre Gestalten und Autoren sich im "Fandom" tummeln und auf diesen Veranstaltungen sehen lassen. Find ich gut! Ehrlich!!!
Meinen Glückwunsch an alle Nominierten und latürnich an die Gewinner, auch wenn ich nicht immer für den Sieger gestimmt hatte ;-)
PS: BUFFY ist wesentlich besser als Dirk es hingestellt hat! JAWOLL!

Gegen 20:00 Uhr gab es dann tatsächlich noch ein Highlight auf dem BuCon: Den Kostümwettbewerb! Die von Dirk favorisierte "Thora" gewann diesen klar vor zwei weiblichen Druiden (wie sich selbst bezeichneten habe ich vergessen oder einfach nicht verstanden ;-), die während ihrer Vorstellung ein "nettes" Streitgespräch mit dem, den Wettbewerb leitenden, Mönch (also keiner aus dem Kloster! soweit ging die Liebe dann ja doch nicht ;-) begannen, das mich daran erinnerte, dem Gott des Tabaks zu huldigen und die Veranstaltung kurzzeitig zu verlassen. Ich kam aber rechtzeitig zurück um glücklich feststellen zu dürfen, dass ich den Rest der Kostümierten versäumt hatte. Hätte man vielleicht zu einem Zeitpunkt machen sollen, als noch mehr Personen anwesend waren (der Großteil hatte die Räumlichkeiten nach den Awards verlassen) und wäre dort eventuell dann auf mehr Interesse gestossen. Achja, die beiden Druidinnen wurden als Zweitplatzierte nochmals auf die Bühne gerufen und wussten zweistimmig nichts zu sagen, was sie dann auch sagten... oder so ;-)

Gegen 22:00 Uhr wurde ein Gespräch mit Claudia Kern, die zwischenzeitlich doch tatsächlich "auswärts" essen war, dabei gab es lecker Kartoffelsalat und Würstchen zu sehr günstigen Preisen in den Hallen, durch den Aufbruch der Zaubermond-Crew unterbrochen die neben Martin Kay und Verfolger auch noch Claudia und mich zur Mithilfe, beim Kisten tragen, verdonnerten ;-)
Das war dann sozusagen das Ende. Etwas hinausgezögert noch durch einen kleinen amerikanischen Snack in der Nähe des Klosters mit Martin und Sascha, aber dann ging es endgültig zurück nach Aschaffenburg.
Der langsamste Zug der letzten 3 Tage schaffte es dann tatsächlich, mich um 23:39 Uhr am Hauptbahnhof abzusetzen, von wo aus ich mein Hotel innerhalb kürzester Zeit erreichte...
Der Rest ist Schweigen... naja, vielleicht auch eher Schnarchen...

Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten und Organisatoren des Cons sehr herzlich bedanken:
DANKE, es hat mir sehr viel Vergnügen bereitet, den Samstag im Kloster zu verbringen!
Großer Dank auch an die diversen Personen und Persönlichkeiten, denen ich in den letzten Tagen auf die Nerven fallen durfte:
DANKE!!!
Der wichtigste und größte Danke geht allerdings an die beiden "Mädels",
ohne die das ganze gar nicht möglich gewesen wäre und wahrscheinlich weniger als halb soviel Spaß gemacht hätte:

DANKE GABI & MARGRET! :-)