ein echter (heim-)bringer

Here we go again

 

Dieses Jahr begann alles an einem Mittwoch.
Wie eigentlich letztes Jahr auch schon.
Mit der Zugfahrt nach Aschaffenburg.
Wie auch letztes Jahr.
Und einem nachmittäglichen Spaziergang durch Aschaffenburg.
Wie ...
Nein, das war neu!
Das Schloß
Aschaffenburg Schloß
und seine Umgebung
Aschaffenburg Schloßgarten
(inclusive nicht Planetarium, sondern Pompejanum;
Aschaffenburg Pompejanum
die Rekonstruktion einer römischen Villa die Friedrich von Gärtner 1843 - 1848 für König Ludwig I. errichtete. Als Vorbild wurde das "Haus des Castor und Pollux" in Pompeji verwendet)
sind für eine ausführlichere Erkundungstour schon sehr zu empfehlen. Vor allem wenn auch noch das Wetter stimmt. Das war an diesem Tag der Fall und so verging der Nachmittag wie im Spaziergang. Sozusagen.
War schön und hat Spaß gemacht.
Man - ich - hätte sich eigentlich noch mehr Zeit nehmen sollen. Einer Wiederholung nächstes Jahr, dann vielleicht noch "ausführlicher" ( kurz nach Ende der Öffnungszeiten irgendwo einzutreffen ist halt nicht so optimal), steht von meiner Seite auf jeden Fall nichts im Weg!
Auf den Mittwoch folgten - wie überraschend - Donnerstag und Freitag.
Jeder diese beiden Tage war angefüllt mit einer Masse von Büchern, die in den neuen und nicht mehr ganz so neuen Hallen des Frankfurter Messegeländes ausgestellt waren.
Buchmesse Hallen
Und mit dem Kampf durch Massen von Besuchern. Die waren allerdings nicht ausgestellt sondern bewegten sich frei und meistens den Gesetzen der Chaosforschung folgend "irgendwie" zwischen den Büchern. Wenn sie sich bewegten. Am "besten" gefällt es mir ja, wenn urplötzlich jemand beschließt sämtliche Bewegung einzustellen und einfach stehen zu bleiben.
Was latürnich dazu führt, dass die sich hinter ihm bewegende Masse
ebenfalls zum Stillstand kommt. Was allerdings etwas dauert. Und - wenn man nicht das Glück hat noch ein Fleckchen zum Ausweichen zu finden - unweigerlich zu einem Auflauf(en) führt.
Na ja, irgendwie auch ganz spannend ;-)
Und eine Abwechslung, neben den ganzen vielen bunten interessanten und nicht ganz so interessanten ( aber selbst die sind dann schon wieder interessant, weil sie es eben nicht sind ... Versteht das jemand? Egal ;-) Büchern.
Es macht einfach immer wieder Spaß zu sehen was es so alles gibt. Und wenn man dann noch das Glück hat NICHT in Massenansammlungen zu geraten die wegen irgendwelcher vermeintlicher sogenannter "Stars" enstehen, dann kann man so einen Messebesuch schon auch genießen.
Buchmesse Lesezelt
Und dann latürnich das Hauptprogramm am Samstag. Nach einer kürzeren (Regional) Bahnfahrt:

BuCon 2002


Es ist immer wieder einfach nur schön mal wieder mit den Leuten zusammen zu kommen, mit denen man sonst bestenfalls per Mail kommuniziert.
Norbert B.J. Seufert, Jüren Heinzerling, Markus K. Korb, Frank Rehfeld
Einfach dasitzen und gemütlich sein. Hier und da ein bisschen lästern
Joachim Otto und Bernd Frenz
"da" vielleicht ein bisschen mehr ;-) und überhaupt ...
Sollte es jemals irgendwelche "Uneinigkeiten" gegeben haben - hier wird alles wieder gut und alle vertragen sich!
Jürgen Heinzerling, Manfred Weinland, Frank Rehfeld
Das ist doch wirklich schön, oder?!
Weniger "schön" oder eher unverständlich, das "Theater" bezüglich Kauf und Verkauf ... Aber solche Kleinigkeiten sollte man gar nicht weiter beachten. Insgesamt war es schon wieder eine großartige Organisation / Veranstaltung.
Manfred Weinland, Dennis Erhardt, Walter Appel
Verlage und Autoren treffen sich, man tauscht Neuigkeiten aus und - man möchte es kaum glauben - es gibt sogar Fans!
Manfred Weinland, Dario Vandis, Thomas DER Fan
Okay, einen - sozusagen DEN Fan. Aber immerhin! ;-)
Und dann wird wieder gefachsimpelt
Frank Rehfeld, Christian Prospero Spließ, Jürgen Heinzerling, Norbert B.J. Seufert
und manchmal sogar "wirklich" gearbeitet, gelesen ...
Joachim Otto, Stefan Klein, Guido Latz, Martin Kay
... oder einfach nur gedacht / gelacht
Manfred Weinland, Claudia Kern, Prospero
Der Clou des Nachmittags gelang Martin Kay. Obwohl erst spät eingetroffen, gelang es ihm die Größen der Szene von seiner Serie zu überzeugen!
Guido Latz, Martin Kay, Jake Magnus, Werner Kurt Giesa
(Das er dabei latürnich vom Fernbleiben Dirk "Kauft IKARUS" van den Booms profitierte soll nicht verschwiegen werden. Aber Dirk hatte definitiv wichtigeres zu tun! Auch auf diesem Weg noch mal ALLES GUTE für die ganze Familie Boom!)
DUST war zwar nicht in aller Munde, aber doch in den Händen fast aller! ;-)
DUST, Werner Kurt Giesa, Norbert B.J. Seufert
Robert Lamont konnte sich dem Zauber und der Spannung dieser Serie, in diesem
Fall dem neuesten, fünften Roman der Reihe, ebenso wenig entziehen wie
DUST, Jake Magnus, Winy "Flash" Brand
Jake Magnus, Chef und "Macher" von Frank MacLachlan
Selbst Manfred Weinland musste mit großem Erstaunen feststellen, dass sich BAD EARTH doch noch gegen größere Konkurrenz - als IKARUS, Perry & Co - beweisen muss.
DUST, Manfred Weinland
Aber bis dahin dauert es ja noch ein kleines bisschen und mit der tatkräftigen Unterstützung von (u.a.) Claudia Kern und Timmy Stahl und der Künstlerin Candy Kay wird auch BAD EARTH ab nächstem Jahr die SF-Szene in Deutschland bestimmt bereichern.
Tja. Und das war es dann auch schon wieder.
Martin Kay, Alfred Bekker
Alles in allem wirklich wieder eine sehr gelungene Veranstaltung!
Mein Dank gilt allen Beteiligten, Vortragenden (die teilweise unter "erschwerten Bedingungen" ran mussten - da hätte man dann schon fast von Leidtragenden sprechen können.
Antje Ippensen, Oliver Naujoks
Aber Antje hat das hervorragend gemeistert!)
Am späteren Abend wurde es dann etwas ungewöhnlich und ungemütlich. Mit einer sogenannten Podiumsdiskussion, die allerdings hinter dem geschlossenen
Bühnenvorhang statt fand, kann wohl keiner so richtig was anfangen.
Heinerzling, König, Giesa, Locopoco
Und der - eigentlich bis 23 Uhr ausgeschriebene - gemütliche Ausklang wurde ab 22:30 Uhr durch lautstarke Aufräumarbeiten (die sicherlich notwendig sind und waren und ich bin ja auch dankbar dafür, dass sich jemand die ganze Arbeit macht, aber ...) nicht mehr ganz so nett.
Aber egal. Es war auf jeden Fall schön wieder mal "alle" persönlich zu sehen und zu treffen. Vor allem nett, wenn auch mal wieder das ein oder andere "neue" Gesicht auftaucht, das man bis dahin noch nicht kannte!
Achim Hiltrop, Manfred Weinland, Winy Brand

Wer wirklich "alle" Bilder möchte, die ich verbrochen habe, der möge sich in diesem ZIP-Archiv (4 MB) bedienen ;-)
Ansonsten gäbe es noch einen Bericht bei phantastik.de, Bilder bei B.J., im Mystery Mirror und auf den MADDRAX-Seiten von Bastei unter News - Events.

 

fin

 

Dass der noch spätere Abend - außerhalb von Dreieich - und der folgende Sonntag ganz besonders gemütlich und schön war, verdient zwar unbedingt Erwähnung (und herzlichsten Dank an die "betroffene" Familie :-), soll aber nicht weiter Gegenstand "öffentlicher Diskussion" sein.
thats it