ein echter (heim-)bringer
Grill Con
2003

11.07. - 14.07.

10.26 ----- 18.19 h

1015,3 km



Und es hat sich gelohnt! Definitiv!!!

Die Abfahrt, am 11.07. so gegen 10:26 Uhr führte mich, knapp zwei Stunden später, wieder an meinem Lieblingsautobahnschild (RAUCH!) vorbei, wurde von einer netten Ford Focus Fahrerin gekrönt, die es tatsächlich auf sich nahm abzubremsen um mich auf die Überholspur zu lassen (Kennzeichen wäre RV-JA 6903, falls sie jemand kennt, bitte nett von mir grüßen! :-). Wirklich nett. Find ich.
Kurz vor drei kam es dann zu einem Durstanfall meines kleinen Blauen und so steuerte ich die nächste Tankstelle an, was sich, wie sich knapp eine halbe Stunde nach Weiterfahrt feststellte, eigentlich gar nicht gelohnt hatte, da ich die übernächste Ausfahrt sowieso schon von der Autobahn musste. Dumm gelaufen. Gefahren. Je nachdem. Das Positive daran: Ich war kurz darauf schon im heimeligen - ich könnte fast schon sagen "zweitheimatlichen" - Aumenau. Und wurde auch gleich von Evi herzlich Willkommen geheißen. Wunderbar das!
Ach ja, während meines kurzen Tankausflugs startete ich auch noch einen kleinen Telefonrundruf, bei dem ich herausfand, dass das Ehepaar Naujocks erst später losfahren und entsprechend in Aumenau ankommen würde.
Was sie dann auch taten. Oliver und Claudia. Später in Aumenau ankommen. Leider so spät, dass nicht mehr so viel trockener Rotwein übrig war. Aber was tut man nicht alles. Also wurde auch der nicht ganz so trockene vernichtet. Wird ja sonst nur schlecht, das Zeuch ;-)

Nachdem Norbert - der latürnich am Freitag auch noch auftaucht - schon den Großteil der Vorarbeiten auf dem Congelände getroffen hatte, blieben Oliver und mir nur noch ein paar Kleinigkeiten übrig. Worüber wir schon sehr traurig waren. Na gut, nicht wirklich traurig ;-)
Aber, als dann am Nachmittag die ersten Gäste, in Form von Guido und Christian, auftauchten, war alles vorbereitet und der Spaß konnte beginnen.
Was er dann auch tat. Definitiv. Auf jeden Fall!
Dirk wollte eigentlich gar nicht zu uns und lief erst mal vorbei. Dann versuchte er uns mit Lektüre zum Schweigen zu bringen. Erfolglos. Latürnich. Und dann erzählte er einfach selber. Was sehr lustig war.
Und dann tauchte auch noch Martin K. auf. Mit DUST 8 im Gepäck. Was auch sehr gut war. Ist. Je nachdem ;-)
Später folgten Werner und Heike, die von Walter gen Aumenau transportiert wurden. Gemeinsam mit ihnen fand auch Andreas den Weg zum Con und wiederum einige Zeit später schlug auch Martin H. in der Gegend auf. Allerdings ein "gutes Stück" vom eigentlichen Con-Gelände entfernt. Als ob das ein Hindernis für Grill Con Großmeister Norbert gewesen wäre.

Nu waren also alle da. Und der Kuchen - der sehr lecker war - verschwand auch so nach und nach von den Tellern.
Kurz bevor es dann ans Grillen ging, musste Martin K. noch ein paar Worte loswerden. In etwa diese:


K. Martins Laudatio   meine Gedanken
Liebe Con-Teilnehmer,
bevor wir nun in Saus und Braus speisen
mehr mit Schmaus denn Graus über das Gegrillte herfallen
widmen wir uns dem feierlichen Teil.
 So so. Eine Rede.
Na, Martin wird das schon machen. Lehnen wir uns mal ganz gemütlich zurück und harren der Dinge - respektive Worte - die da kommen mögen.
Wie ihr sicherlich wisst, sollte heute ein Grill-Con Award verliehen werden.
Dazu hatten die Veranstalter, unser lieber Norbert und der heute leider - oder Gott sei Dank - nicht anwesende Sascha, alle Teilnehmer zu einer Nominierungsrunde aufgerufen.
 Nee, schon schade, dass Sascha nicht da sein konnte.

Geehrt werden sollten Einzelpersonen, Verlage oder Institutionen, die sich für die deutsche Fantastik stark gemacht haben. Definitiv eine gute Idee.
Leider scheiterte die Sache an der Faulheit aller Con-Teilnehmer. NICHT ALLER! Das musste doch gesagt werden ;-)
Herr Hoyer hatte sich mit biohazardous Viren infiziert und betrachtete Rügen im Regen.
Herr Spließ vergrub sich in einem Stapel Bücher und lud lieber Buffy und Rote Zwerge aus dem Internet.
Herr Giesa träumte von Werschnecken und wurde mit schlechter Erde überrascht.
Herr Naujoks legte eine Excel-Tabelle an.
Herr Latz verlegte die E-Mail, statt seiner Bücher.
Herr Hausberg löschte seinen Durst, statt ein Feuer und verbrannte dabei die Gehirnzellen, die die Aufgabenstellung gespeichert haben.
Herr van den Boom musste dringend reich werden, reiste von Lagos nach Äthiopien, von der Wega nach Bosnien und hatte für so einen Killefit natürlich überhaupt keine Zeit.
Herr Folgmann war mal wieder under cover unterwegs und durfte seine Tarnung nicht auffliegen lassen.
Herr Rehfeld widmete sich eher philosophischen Aspekten und fragte sich, wer zum Teufel er denn sei.
Herr Seufert wartete vergeblich auf Mails und versäumte es, selbst zu stimmen.
Und Herr Kay hatte die Fragestellung falsch verstanden und Kelly Trump nominiert.
 Ui Satire! Das ist gut :-)
Definiert sich übrigens so:

[die; lateinisch satura, "Schüssel mit verschiedenen Früchten, die Göttern dargebracht wird"; zuerst vom römischen Dichter Lucilius im heutigen Sinn benutzt]
ein literarisches Werk, das aus einer subjektiven Sicht zeitgenössische Missstände oder Anschauungen lächerlich machen will, in literarischer Form gefasste Zeitkritik. Stilmittel sind u. a. Übertreibung und Verzerrung ins Lächerliche, Überbetonung negativer Aspekte.
Die Ursprünge der Satire liegen in der griechischen (Aristophanes) und römischen Antike (M. T. Varro, Lucilius, Seneca, Petronius, Lukian, Horaz, Juvenal). Das Mittelalter ist von der Ständesatire geprägt, die sich einerseits mit Ständerivalitäten auseinander setzte, andererseits Sozialkritik übte. Im Zeitalter der Renaissance und des Humanismus entstand als neue Gattung die Narrensatire, die menschliche Schwächen und Fehler aufzeigt (S. Brants "Narrenschiff").
Damit war der Award fast gestorben ... aber nur fast. Wäre sonst ja auch zu schade gewesen.
Zeitgleich gelang es drei Gehirnzellen unterschiedlicher Bau- und Denkweise - nennen wir sie der Einfachheit halber Norbert A, Sascha Zwei und Martin Ypsilon - sich mit einer Idee an die Oberfläche unvorstellbarer Gehirnstrukturen vorzukämpfen. Zeitgleich? Der Wahnsinn! Der pure Wahnsinn! ;-)))
Warum nicht doch einen Award? Einen Überraschungs-Award von dem niemand vorher weiß. Einen Grill-Con-Ehrenaward für besondere Verdienste in der fantastischen Szene. Überraschungen haben was. Irgendwie. So was überraschendes
Jau! Jawollja!
Aber wer sollte diesen Award erhalten? Gute Frage - Nächste Frage
Peter Jackson war noch mit den Nachdrehs zu Herr der Ringe III beschäftigt. Da tut er - hoffentlich - auch gut daran!
Joanne K. Rowling befindet sich in der Recherche zu Harry Potter 6 und überlegt noch angestrengt, wo sie ihre nächsten Ideen klauen kann. Egal - besser gut geklaut, als schlecht selbst geschrieben. Oder so.
Christopher Lee hat nach dem Kampf gegen Yoda Rückenschmerzen und ist zur Kur. Das kann man ihm nicht verdenken! In dem Alter ...
Arnold Schwarzenegger bereitet sich auf seine Kandidatur für den Gouverneursposten von Kalifornien vor und meinte lapidar: "I’ll be back." Back To The Future. Oder so.
Olaf Jockel Menke war die Anreise nach Aumenau zu weit. Wie? Selbst Martin H. hatte es geschafft!
Wolfgang Hohlbein wurde nicht gefragt
und
 Hätte er selbst geantwortet?
Manfred Weinland versucht gerade seine neue Serie zu retten, bevor ihm die Herren Giesa und di Cordobas ausgehen, um sein bisheriges Team zu unterstützen. Och, der Manfred schafft das schon. Ansonsten da findet sich schon jemand. Bestimmt. Irgendwie.
Wilfried A. Hary alias W.A. Hary alias W.A. Travers alias Erno Fischer alias Iris Berg hat ihn nicht verdient, denn er hat ja nur eine Autorenwerkstatt. Werden die da eigentlich repariert? Die Autoren?
Alfred Bekker ist der Zentralen Prozessoren Gewerkschaft beigetreten. Hoffentlich hat er nen guten Lüfter!
Sein Vornamensvetter Wallon fühlte sich geehrt ... fünf Minuten darauf war er beleidigt, weil seine eigene Meinung von vor fünf Minuten nicht mal ihn selbst mehr interessiert. Man wird ja wohl noch seine Meinung ändern dürfen ;-)
Bei Walter Appel hatten wir Angst, dass er die Ehrung nutzt, uns mit seinen Versen zu bombardieren. Ach, nicht wirklich Angst.
... Oder?
Also blieb nur noch einer übrig ... Christopher Lambert?
Es gibt jemanden in der fantastischen Szene, der dieses Zusammentreffen überhaupt erst möglich gemacht hat. Norbert!
Es gibt jemanden, ohne den wir weder hier sitzen würden, ohne den sich einige von uns vielleicht gar nicht kennen würden, ohne den die tägliche Kommunikation im fantastischen Bereich nicht mal funktionieren würde. Werner?
Im September des Jahres 1964 erblickt er das Licht der Welt.
Dabei wollte er noch gar nicht und musste mit Gewalt an den Ohren aus Mutters Leib gezogen werden.
Daher sind sie heute auch so groß.
Die Ohren.
Also seine jetzt.
Von IHM.
Ob SIE dahinter stecken, bleibt ungeklärt.
ER hat auch einen Namen.
Oder mehrere.
 Wer zum Teufel hat im September Geburtstag? 64! Wer hat noch ... NOCH? SEPTEMBER?! 64!?!?!? Ohren? Äh ... Oh ...
Die Rede ist von Thomas Folgmann.
Anderen auch als Tom bekannt.
T. F. Mann
Roger Covey
Foltom
oder auch Faultom
 Der Name sagt mir jetzt irgendwas ... einzelne Gehirnzellen rasen durch den luftleeren Raum, der sich bei mir Gehirn nennt ... Sie treffen auf vereinzelte Strohballen ... Sonst ... Nichts ... Njente ... Leere ...
Ich kenne Tom jetzt seit 1999. Wir trafen uns im damaligen Forum des Zaubermond-Verlags. 99? Boah Ey, schon so lange her ...
Man postete nicht so intensiv wie heute bei Foltom.de - alles ging etwas ruhiger ab. Das ist wohl wahr
Irgendwann kam ich auf die Idee, ein Preisrätsel zu veranstalten und versprach dem Gewinner bei Beantwortung all meiner Fragen ein handsigniertes Exemplar des allerersten Vorabdrucks meines Romans ENGELSZORN. Ein Rätsel, ja! Mir fällt nur die alles entscheidende Frage nicht mehr ein.
Tom Folgmann kannte alle Antworten. Aber auch nur, weil er Joel Rosenbergs KEEPER OF THE FLAME gelesen hatte. Ha! Genau!
Klasse Romane. Unterhaltsam!
So entstand nach und nach ein Mailkontakt, der schließlich im Jahr 2000 im Dominikanerkloster in Frankfurt auf dem Buchmesse Convent zu einem ersten Treffen führte. Das war lustig, ja. Da gibts sogar Fotos von :-)
Tom Folgmann übernahm zeitweilig das Gästebuch des Zaubermond Verlags. Später dann auch das Forum von Phantastik.de. Ach ja, das waren noch Zeiten ...
Danach wurde er 1. Vorsitzender der Ikarus-Fanzentrale. Und alles nur wegen Ritter Roland.
Für alle, die es nicht wissen: Rettungskreuzer Ikarus ist die - ich MUSS es einfach aussprechen .... ENDGEILE Serie von Dirk KAUFT IKARUS van den Boom. Ja, das darf man ruhig sagen.
Muss man eigentlich sogar.
Unter dem Pseudonym Roger Covey schrieb Tom Folgmann zusammen mit Norbert Seufert alias Blow Job Harvest ... pardon B.J. Harvest einige Fanromane der Reihe DÄMONENJÄGER FRANK MACLACHLAN. Stimmt. Meine "Erstveröffentlichung" dort, war gleich eine Teamarbeit. Fand ich gut.
Für den Rettungskreuzer Ikarus Sonderband 1 steuerte er eine Kurzgeschichte bei. Daran war Irene Schuld! ;-)
Und bei der ebenfalls ENDGEILEN Serie DUST schrieb er an der Nummer 7 und der Nummer 8 als T. F. Mann mit. Na ja, in der 7 aber nur einen gaaaanz kurzen Teil.
Er behauptet auch, seinen Anteil an RICK NEBULA beigesteuert zu haben - was noch zu beweisen wäre. Hmpf!
Im Laufe der Zeit entwickelte sich Tom Folgmanns Gästebuch mehr und mehr zu einem Forum, einem Szenetreffpunkt des fantastischen Genres.
Leser, Autoren, Verleger alle lesen mit, schreiben ihren Senf, tauschen sich untereinander aus.
 Was zum großen Teil auch, dem leider viel zu früh verstorbenen, Jürgen Heinzerling zu verdanken war! Danke Jürgen, wo auch immer Du das liest!
Ohne foltom.de wären wir heute nicht hier, denn die Idee zum ersten Grill-Con letztes Jahr entwickelte sich in Toms Forum. Echt jetzt? Muss ich mal nachschauen.
Man munkelt, dass Herr Naujoks noch vor dem ersten Kaffee morgens einen Blick ins Foltom-Forum riskiert. Auf seiner Favoritenliste des Internetexplorers steht es ganz oben. Munkeln? Ich dachte das wäre ne Tatsache?!
Nachtschicht Prospero Spließ reicht sich die Hand mit Nachtfalter Werner Giesa. Ersterer schreibt also nicht Tage- sondern Nachtbuch?
Guido Latz postet morgens als erster, ehe er kleine Brötchen backt. Und lecker Weißbrot! Was er auf dem GrillCon eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat!!!
Ob aktuelle Neuigkeiten,
geistreiche Gedichtchen,
Diskussionen über Bücher und Filme,
nächtlicher Rezepteaustausch,
öffentliche Schlagabtausche und Hetztiraden,
sich outende Okkultisten -
oder sinnloses aus Langeweile resultierendes Geschreibsel ...
Bei Foltom.de ist ALLES möglich.
 Das’ wohl wahr.
Und der gute Tom lässt alles über sich ergehen. yep
80 bis 100 Postings am Tag waren der Rekord. Mehrere Zigtausend Einträge seit Bestehen des Forums und zu jedem Eintrag bekommt er eine Benachrichtigungsmail. Und in den Anfangszeiten hab ich das noch alles kommentiert! Das waren noch Zeiten ;-)
Die Sucht nach Foltom.de ging bereits so weit, dass bei einem Serverausfall kurzerhand eine Mailingliste ins Leben gerufen wurde, die das Posten für drei Stunden ersetzte! Oder die Suche nach einem neuen - dem jetzigen - Gästebuch ...
Thomas Folgmann trägt mit seinem Forum viel zum Zusammenhalt der fantastischen Szene bei. Ohne sein Forum wäre das Genre wesentlich grauer und trister. So gerne ich das höre, aber die Einträge stammen ja von EUCH!!! Danke dafür!
Aus diesem Grund, haben wir ihn nicht nur für den ersten Grill-Award nominiert, sondern auch gleich gewählt. Womit ich wieder bei der Leere in meinem Kopf wäre ...
Tom Folgmann wird heute mit dem Ehrenaward des Grill-Cons, der goldenen Grillzange für besondere Leistungen und Verdienste in der fantastischen Szene ausgezeichnet. Wer? Ich????

Ich soll was sagen? Was soll ich sagen? Sag ich was? Was sag ich nur? Ich ... Danke ... Äh ...

Im Anschluss:
Ich will euch nun nicht länger vom lang ersehnten Spließ am Spieß abhalten - gestattet mir dennoch zwei, drei persönliche Anmerkungen.
 Essen?
Essen!
Auch für mich hat Tom Folgmann in den letzten drei Jahren eine Menge geleistet. Seien es Gerüste für meine Internetseiten, hilfreiche Korrekturen und Lektorate oder wertvolle Informationen. Ach komm - mach ich doch gerne ... Menno ... Schmeichler ... I like it ;-)
Dafür möchte ich ihm persönlich danken. Ich danke DIR - es hat immer Spaß gemacht und wird es hoffentlich auch noch in Zukunft machen! ...

Uff! Ich war geplättet. In jeder Beziehung! Wer rechnet auch damit? Ich nicht. Auf keinen Fall. Nie und nimmer. Zu spät ... ;-)
Aber das war echt Klasse!
Martin hat diese Rede wirklich hervorragend gehalten, auch ein Grund, dass ich mit irgendwelchem Gestottere diese wohlformulierten Formulierungen nicht schmälern, bzw. den guten Eindruck, den man eventuell möglicherweise von mir hätte gewinnen können, ... Wo war ich? Ach ja ... zerstören, wollte. Was mir eh nicht gelungen wäre, zugegeben.
Okay, mir fiel nix ein. Definitiv nicht. Ich mein, die beim Oscar wurden vorher nominiert! Die konnten sich schon Gedanken machen. Und bringen dann nicht mal unbedingt was sinnvolles raus. Wie sollte ich dann, vollkommen überrascht und unvorbereitet was besseres als DANKE rausbringen?
Wobei das Danke (Den Award Nehmich Kerne Entgegen oder so) so viel ausdrücken sollte und es sicher nicht tat ...
So viel wie:
Dank an Norbert, der den GrillCon ja bereits zum zweiten Mal veranstaltete, an Evi, die den ganzen Trubel über sich ergehen lassen musste (davon mal abgesehen, dass sie mich zum wiederholten Male herzlichst willkommen hieß und ich mich bei ihr und Norbert und Verena und Trixi immer mehr als nur wohl, eher schon heimisch, fühle), an Martin - und letztlich auch Sascha - der diese Rede vorbereitet und hervorragend gehalten hatte, an die GrillCon-Teilnehmer, die diesen Con immer zu einem besonders schönen Erlebnis machen, an "abwesende Freunde" - insbesondere Jürgen, ohne den sich das Forum wahrscheinlich nicht so entwickelt hätte, wie es das getan hat -, an ... ja an wen noch alles ... Es gibt so viele Menschen, die ihren Anteil an dieser Ehrung haben und denen er gewidmet werden sollte (Nein, ich geb ihn trotzdem nicht her! Mein GrillCon Award!!! ;-) ... Allen ein herzliches DANKE!!!

Okay, genug davon ... Obwohl, ich kann gar nicht genug davon bekommen ;-)
Danach - und ich war wirklich "fertig"! - gabs dann Essen. Das lenkt ab. Auf jeden Fall. Und es war sehr lecker! Und Norbert hat alles im Grill-Griff. Perfektestens! Die Salate waren alles hervorragend. Walter hatte es besonders der Nudelsalat angetan, was er auch jeden wissen ließ. Alle anderen vergnügten sich querbeet. Außer Dirk. Der nur Beet. Mehr oder weniger. Oder so.
Mit vollem Bauch, bei nach wie vor hervorragendem Wetter, ging es dann weiter mit interessanten und lustigen und unterhaltsamen und guten und und und ... Gesprächen halt. Die "Vogt-Orgie" lief an mir mehr oder weniger vorbei. Sie spielte sich dann doch ein paar Personen weiter entfernt ab, wodurch hauptsächlich Oliver darunter zu leiden hatte ;-)
Claudia hatte sich zwischenzeitlich immer wieder mal mit Böll zurückgezogen. Auf jeden Fall ein interessantes Kontrastprogramm zu den sonstigen Phantastik-Gesprächen.

Ja und so ging es dahin. Gemütlich. Schön. Einfach nett.
Nach und nach verließen einige Gäste Aumenau wieder. Was nicht so schön aber letztlich wohl notwendig war. Dirk war der erste, Guido, Prospero, Martin, Werner, Heike und Walter schlossen sich - in Stundenabständen, also nicht alle auf einmal - an. Übrig blieben dann noch, neben Evi, Norbert und - der schlafenden - Verena, Claudia - die doch ziemlich fror (aber es ging doch mit den Decken, oder?), Oliver (dem ich mich zu vorgerückter Stunde anschloss um geringfügig wärmere Klamotten anzuziehen), Andreas (auch ihm half eine Decke zumindest ein bisschen), Martin H. und eben meinereiner. Andreas wurde noch so manches Geheimnis entlockt, zum Beispiel, dass Der Patriot keine rechts- oder sonstwie gerichtete Zeitung, sondern ein "ganz normales" Tagblatt ist, er dort als Redakteur tätig ist, wie er Werner Kurt Giesa kennenlernte und dann auch "gleich" zum Zamorra-Autoren wurde. Demnächst - irgendwann Weihnachten oder so - wird es sogar ein Hardcover von ihm geben! Woll! Ja ja, lauter solche Sachen erfährt man - nur und ausschließlich! - auf dem GrillCon!

Gesprächsinhalte und sonstige Internas kann ich mir nicht merken oder ich verrate sie einfach nicht. Weshalb mir jetzt nicht mehr allzu viel einfällt.
Okay, es ist spät (so 23 Uhr) und ich muss morgen früh raus (so 5 bis 6 Uhr).
Alles in allem war es einfach "nur" gut. Mindestens. Eher mehr. Und hat sehr viel Spaß gemacht! Ach ja, um 18:19 Uhr war ich am Montag wieder daheim. Das nur der Vollständigkeit halber. Ganzer. Wie auch immer ;-)
Den Dank an Veranstalter, nebst Gattin latürnich, kann man gar nicht oft genug wiederholen, also:
DANKE Evi, DANKE Norbert für einen rundum gelungenen GrillCon 2003!
Und an alle anderen: Es war sehr schön Euch alle mal wieder persönlich zu treffen und zu sprechen. Hoffentlich nicht zum letzten Mal!
Und wer "mehr" will:
Die Seiten zum GrillCon bieten mittlerweile kommentierte Fotos und einen Bericht und beim Mystery Mirror gibts so was bestimmt auch bald ;-)
"Meine" Fotos gibts hier