ein echter (heim-)bringer

IN EXTREMO & Megaherz - Tollwood 01.07.2005

"Mein rasend Herz"

 

Megaherz spielen, laut Internetauftritt, "kraftvollen deutschen Industrial Crossover". Für mich klang es nach Rammstein, ohne deren "kraftvolle" Rockelemente. Oder so.
Grundsätzlich nicht verkehrt nur - für meinen Geschmack - sehr schade, dass die Musik mit Elektrodrums und -sounds zugemüllt wurde. Das hätte die Musik an sich doch gar nicht nötig!???!

Dann also In Extremo.
Absolut Klasse!
Erwähnte ich schon, dass das Zelt sehr voll war? Und es draußen geregnet hatte? Bei nicht wirklich sehr niedrigen Temperaturen? Das war nix gegen das, was nach nicht mal einer halben Stunde IN EXTREMO im Zelt los war: An der Zeltdecke hatten sich im wahrsten Sinne des Wortes Ströme von Kondenswasser gesammelt und die Temperatur war sozusagen dschunngelreif! Letztlich mussten sogar die Mischpulte mit Handtüchern abgedeckt werden, damit kein Wasser in die Elektronik tropfte. Fand ich Klasse ;-)
Das Konzert an sich? Wie schon gesagt: Klasse!
Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorgestellt. Natürlich hab ich so ziemlich alle CDs und auch die DVD (die aber wirklich kein Maßstab sein sollte oder kann oder ist ...) aber das ist alles nix gegen IN EXTREMO LIVE!
Muss man, wenn man die Musik mag, wohl mal gesehen haben, das lohnt sich auf jeden Fall. Die Stimmung im Publikum war Klasse, die Band ist ... nun, auch ausgesprochen sympathisch, ja doch, so kommen die sieben Mannen tatsächlich selbst auf der Bühne noch rüber ... Musik hervorragend und hervorragend umgesetzt ... Das alles hat einfach riesig Spaß gemacht und sollte - was mich angeht - unbedingt wiederholt werden! Super!