ein echter (heim-)bringer

JAN PLEWKA singt Rio Reiser - Volkstheater München 01.10.2005

 

Der spätere "König von Deutschland", Frontmann von Ton Steine Scherben starb am 20. August 1996 im Alter von 46 Jahren. Seit April 2005 wird sozusagen sein Geist wieder erweckt. Jan Plewka, Sänger von Selig, Zinoba und neuerdings TempEau (wo er allerdings nicht selber singt ;-), legt sich als Rio Reiser ins Zeug. Zur Seite stehen ihm Lieven Brunkhorst, Martin Engelbach, Dirk Ritz und Marco Schmeedtje.

Vom ersten - sehr dunklen *g* - Moment an, weiß Plewka zu fesseln. Irgendwo sich auf dem Schnürboden bewegen, lässt er seine Stimme im Theater erklingen und für mich klang es tatsächlich, als wäre Rio wieder unter uns ... Fantastisch!
"Mein Name ist Mensch", "Schritt für Schritt", "Rauch Haus", "Zauberland" "Junimond", "Für immer und dich", "Alles Lüge", "Keine Macht für niemand" - all das und viel mehr bietet sich über 100 Minuten lang hautnah dar: der Ex-Selig-Frontmann und die fantastische Band, sie sorgen dafür das Rio lebt, sein Traum noch längst nicht aus ist.

Mit seiner rauen, kratzigen Stimme ist Plewka wirklich perfekt geeignet um Reisers Lieder vorzutragen. Er führt seine Band wie Straßenmusikanten durch die Reihen der Theaterbesucher, lümmelt sich aufs Sofa, spielt dabei Akkordeon oder trinkt einfach mal nur ein Bier. Lagerfeuerromantik wird ebenso auf der Bühne zelebriert, wie der Aufstieg ins Paradies und gleich im Anschluß das abgebrannte Zauberland ...

FANTASTISCH und unbedingt empfehlenswert für jeden der deutsche Rockmusik oder eben insbesondere Rio Reiser gerne hört! Ein absolut wunderbarer Abend, den ich am liebsten sofort wiederholen möchte ... da das wahrscheinlich nicht möglich sein wird, hab ich mir einfach mal die RIO und TON STEINE SCHERBEN DVDs, sowie die Solo-CD von Plewka geordert. Mal sehen ob die als "Ersatz" was taugen ;-)
Der Dokumentarfilmer Stefan Paul hat wohl einen der ersten dieser Abende im Hamburger Schauspielhaus gefilmt. Hoffentlich wird diese DVD auch bald mal erhältlich sein!