ein echter (heim-)bringer

SCHANDMAUL & Orchester im Circus Krone - 27.04.2005

"Die große Akustik-Show"

 

Okay, es fing nicht wirklich vielversprechend an ...
Da war zum einen die "freie Platzwahl", obwohl eigentlich jeder Platzkarten hatte (Und wenn die Ordner auch später meinten, das sei ein Fehler des Verkaufs gewesen, dann frage ich mich doch, warum so genau kontrolliert wurde, wer welchen Aufgang zu Loge usw. benutzte? Hätte man nicht gleich "Freie Platzwahl" auf eine Tafel schreiben und am Eingang aufstellen können? Das hätte einigen "Später-Kommenden" sicher einiges an Grummeln erspart.) Na egal, ich hatte - nachdem ich erst irgendwie so ganz anders saß als es auf dem Plan aussah, auf dem ich reserviert hatte - "meinen" Platz und war nicht schlecht.
Die Stimmung wurde nach einer, ich will es mal "Aufwärmphase" nennen, wirklich hervorragend und teilweise waren Streicher oder Harfen, die leiseren Instrumente eben, kaum mehr über dem lautstarken Gesang des Publikums zu verstehen. Was wirklich schade war! Ich bin gespannt ob das auf der DVD, die im Sommer erscheinen soll, "ausgebessert" werden kann!
Die grundsätzliche Idee eines "Akustik-Sets" für Schandmaul ... Nun ja, einzig die Gitarre wurde nicht elektrisch verstärkt, das war das, was die Band anging. Dudelsack und Drehleier usw. waren "so wie immer" (Also einfach nur Klasse :-), ebenso wie der E-Bass oder der Gesang ... Also von wegen "Die große Akustik-Show"? ...
Es war natürlich das große Streicherorchester dabei. Die Schlagbude stand ziemlich weit hinten und die Arrangements waren "anders". Teilweise so sehr, dass selbst die hartgesottensten Fans erst einer -kleinen- Weile erkannten, welchen Text es nun mitzusingen galt.
Egal welchen Namen man der ganzen Sache gibt: Das Konzert war absolut hervorragend, bot exzellente Unterhaltung und die DVD ist schon bestellt.
Hervorheben möchte ich dann doch noch mal die Stimmung, die zwar insbesondere in "der Arena" absolut grandios war, aber auch auf den Rängen kaum was zu wünschen übrig ließ! Woll :-)

Die Setlist, hab ich bestimmt irgendwo im Forum bei schandmaul.de "gefunden & entliehen":