Pirates Of Our Souls


Robespierre

- 27.03.2004 in Stegen -



d003.jpg
in the beginning

d007.jpg
" & Band "

d015.jpg
out of the dark

d029.jpg
fun
Es ist ja schon wieder ein ganzes Weilchen her, dass ROBESPIERRE & BAND das letzte Mal in Stegen auf der Bühne standen. Oder ich sie überhaupt auf einer Bühne gesehen habe.
Aber das Warten hat sich gelohnt!
Neue CD Pirates Of Our Souls - Neuer Look - noch rockiger - und ein über vierzig Kilo leichterer Robespierre himself! :-)

Alles in allem wirklich wieder ein sehr schönes, und wie gesagt über weite Strecken sehr rock-betontes Konzert. Mit vielen Stücken aus der neuen CD, die man zum Teil auch schon letztes Jahr hören durfte, die jetzt aber den Großteil des Programms einnehmen.
Apropos Programm: Wie es in Stegen fast schon Tradition ist, wurde auch dieses Mal das Konzert mit / von einer Vorgruppe, bestehend aus zwei Musikern, eröffnet!
Der Vorname des Tromperts ist Anselm und der Posaunist spielt am Gärtnerplatz-Theater. Sorry, dass ich mir nicht habe mehr merken können. Ich fand die kurzen Stücke aber alle sehr gut und es war auf jeden Fall nicht nur eine witzige Idee, sondern auch ein Hörerlebnis. Fand ich!
Robespierre legte dann mit einem Double-Play aus dem neuen Album los: SUNKEN SHIPS war auf jeden Fall dabei. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob HOT SAND oder BANKS OF FRANCE die "andere Hälfte" war. Bei so vielen neuen Eindrücken ist es aber doch kein Wunder, dass ich mir nicht hab alles merken können, oder? ;-)
Aber latürnich darf man auch immer noch bei NEVERTHELESS oder MASTER MIXOLOGIST mitgröhlen! ;-) Oder bei ROCKY MANE eben diese schütteln. Ein gewisses TATTOO ist zwar jetzt vom Leadsänger zum Bassisten gewandert (*g*), findet aber eben auch noch statt.

INDIAN SUMMER, von der neuen CD, gab es sogar in zwei Versionen. Die erste, "Kaffeehaus-Verison"?, mehr akustisch und ... ja, wie soll ich sagen "spanisch"? "jazzig"? angelegt, auf jeden Fall wunderschön und die zweite, latürnich mindestens ebenso gut, aber eben der CD-Version entsprechend und somit Rock!

Den größten Fanblock dürfte dieses Mal Andre de Bouillon im Gepäck, bzw. im Publikum gehabt haben. Es fetzt aber halt auch ganz schön wenn er auf seinen Gitarren loslegt. Eines meiner Lieblingslieder auf der neuen CD, Banks Of France, hat diesbezüglich auch ein paar Einlagen zu bieten, gleichzeitig aber auch den mittlerweile Robespierre-"typischen" Chorgesang. I like it!

Gleich mehrfach durfte/musste Jacques du Beurre sich hinter seinem Schlagwerk hervor bewegen um gemeinsam mit Jean-Luc Polype Frontmann Robespierre gesanglich zu unterstützen. Hat aber offensichtlich immer Spaß gemacht und klang auf jeden Fall sehr gut!
Doch ja, ich mag diese "Choreinlagen" sehr gerne.

Ja ich weiß, ich erzähle fast jedes Mal das gleiche aber was kann ich dafür, dass mir die Musik immer wieder gefällt? Und dieses Mal war es ja wirklich ein neues Programm, mit vielen neuen Songs oder auch alten Songs im neuen Gewand. Die übliche Mischung zwischen Akustik und Rock, fiel - in meinen Ohren ;-) - zu Gunsten des Rocks aus, ließ aber trotzdem noch genügend Platz für die ruhigen Sachen.
Alles in allem ein definitiv gelungener Konzertabend in der proppenvollen "Alten Brauerei" in Stegen.
:-)

Man sollte sich vielleicht das nächste Mal überlegen ob man so viele Sitzplätze benötigt. Die Stehtische, die anfangs noch da standen, hätten es sicher genauso getan und vielleicht sogar noch weiteren Gästen Platz geboten? Und die Musik von ROBESPIERRE & BAND ist sowieso besser geeignet im Stehen zu hören, da kann man besser mitgehen.
d004.jpg
first smoke

d012.jpg
let’s sing

d020.jpg
thanks

d030.jpg
a lot of thanks