SOUL meets ROCK


Robespierre & Troubleshooters Logo

- 23.03.2007 in Stegen -



Dreizehn Musiker auf der Bühne der Alten Brauerei in Stegen?
Kann das gut gehen? Es kann! Und es war sehr sehr gut was die TROUBLESHOOTERS da auf der Bühne veranstalteten und womit sie die doch recht zahlreich erschienen Besucher in mindestens rhythmisches Wippen versetzten. Ja okay, mag sein dass es bei mir nicht wirklich immer rhtythmisch war. Aber egal. Hat Spaß gemacht ;-)
Der Anfang (sozusagen aus dem Ende ... des Blues Brothers Films ;-) mit "Everybody needs somebody" riss gleich alle mit und wurde mit vielen Klassikern der Soul, Funk und Rockgeschichte fortgesetzt. Die Ähnlichkeit - und darf man auch Nähe sagen? - zu Tower Of Power wurde auch durch ein Coversong dieser großartigen Band unterstrichen. (Fragt nicht mehr welcher Song es war. War auf jeden Fall auch wieder Klasse!) Was mich angeht könnte man auf "All Night Long" verzichten, aber was geht es mich denn an?
Glücklicherweise gibt es auf der Homepage der Band auch einen Link zu vielen kleinen Videos, da kann sich also jeder selbst von der Qualität der Band überzeugen! Wenn man denn schon keine Möglichkeit hat die Truppe live zu erleben!


Dieses Mal also wieder eine vier-Mann-Band bei ROBESPIERRE, ohne Keyboard. So sehr ich den Sound damals (ist ja erst ein Jahr her) mochte, so sehr fand ich an diesem Abend das straffe, rockige Programm einfach sehr sehr gut!
Es war laut aber nicht zu laut, es war rockig und fetzte, aber es gab auch die ein oder andere Ballade. Letztlich wurde das Programm dieses Mal nicht durch lange Ausflüge ins unbestritten sehr schöne und melodische Baladen- bzw. Akkustikprogramm der Band verzögert, sondern es ging wirklich rasant durch neunzig Minuten Rock mit Robespierre!
Was bei den Troubleshooters "All Night Long" war, ist bei Robespierre der "Sun Downer". Hab ich schon auf der neuen CD nicht so wirklich verstanden, ist mir dort ein zu wirrer Stilmix. Live zwar nur die kurzen RAP-Einlagen (Kann man das so sagen?), aber irgendwie passt es nicht zum eigentlichen Song mit dem sehr schönen Refrain.
Wie gesagt, die Lautstärke war okay und an dieser Stelle ein riesengroßes Lob an den Soundmixer, der den Sound für diesen kleinen Raum wirklich hervorragend hinbekommen hat! Applaus! :-)