Vortex Outpost foltoms homejusty
IKARUS
Ikaruso
Chronik

Zugegeben, zur Zeit komm ich nicht zu allzu viel. Es sollte aber auf keinen Fall unerwähnt bleiben, dass mit Band 11 "Die Erleuchteten", verfasst von Martin Kay, ein neuer spannender Roman der Serie erschienen ist. Und es mittlerweile die Bände 1 bis 3 in einer wirklich überarbeiteten - und was Band Zwei angeht sogar erweiterten! - Neuauflage, nälich in einem Sammelband, erschienen sind! Und eine Anthologie "Legale Fracht" gibt es jetzt auch! Zugreifen!!! Beim Atlantis Verlag, wo sonst ;-)


Ikarus 1Band 1 - Die Feuertaufe / Dirk van den Boom
In diesem ersten Band der Reihe ist von meiner Seite besonders die Entwicklung bzw. die Vorstellung der Hauptpersonen hervorzuheben: wirklich gelungen! Die kurzen Vorgeschichten der jeweiligen Akteure sind für sich genommen schon sehr gut und warten direkt auf ihre Weiterführung, zum Teil sicher auch Auflösung, in späteren Romanen.
Die Handlung selber ist für den SF-Fan sicher nichts neues: Crew muß sich zusammenraufen und gegen mächtige politische Gegner bestehen ... so in der Art. Aber diese neue Reihe nimmt für sich ja auch nicht in Anspruch die deutsche SF neu erfinden zu wollen. Wenn, wie in diesem Fall, alte Geschichten in neuem Gewand handwerklich gut gemacht sind, kann auch das lesenswert sein! IKARUS ist es!
Ikarus 2Band 2 - Das weiße Raumschiff / Dirk van den Boom
In diesem 2. Band der Reihe geht es flott weiter und die Besatzung trifft bei ihrer Rettungsaktion auf ein außerirdisches Raumschiff. OJM muß in diesem Roman sein Leben lassen, als Ausgleich wird "Lear" eingeführt. ;-)
Wieder sehr spannend und flott, teilweise vielleicht ein wenig zu viele "Sprach- und Wortspielchen", aber insgesamt wieder sehr gut. Die Geheimnisse häufen sich und man darf gespannt sein, was diese "graue - oder eher fette? - Eminenz" im Hintergrund noch für Spielchen auf Lager hat. Von Lear und der hinter ihm stehenden (schlafenden?) Technik, kann man sich bestimmt noch einiges erwarten!?
Ikarus 3Band 3 - Der Gott der Danari / Sylke Brandt
Das erste Abenteuer der IKARUS-Crew auf "festem Boden". Sehr gut und "farbenfroh" wird hier der Planet und seine Bevölkerung geschildert. Durch die Fähigkeiten der Priester, den Sohn der Sonne und einfach das ganze "drumherum" erinnert es schon ein bisschen an einen Fantasy-Roman. Was mich absolut nicht stört! Im Gegenteil! Im ersten Moment war ich über diesen Wandel (der keiner ist) zwar etwas überrascht, aber in letzter Konsequenz ist es nur logisch, dass die IKARUS auch AUF Planeten Rettungsaktionen starten (und beenden) muß. Und wenn dabei jedes mal ein solch "phantastischer" Roman rauskommt ... Why not! Die Stellung der Crew und ihrer Chefin scheint sich langsam zu festigen - was man von dem Raumschiff selber nicht unbedingt behaupten kann: Ob es sich mit eingebauter Bombe so "gut" fliegen lässt? ;-)
Ikarus 4Band 4 - Die Spielhölle / Irene Salzmann
Der Titel ist ruhig wörtlich zu nehmen! Eine Raumstation, die sich ganz dem Spiel verschrieben hat und auch dementsprechende "Gäste" aufweist. Das in diesen "mafiaähnlichen" Strukturen auch mal ein Unglück passiert, ist letztlich nur logisch und schon muß die IKARUS eingreifen. Diesmal erhält die Crew sogar Unterstützung von "Zivilisten" und man darf - wieder mal - gespannt sein, ob diese auch zukünftig ein Rolle spielen dürfen. Wünschenswert wäre es! Die ganze Atmosphäre, das Chaos ist gut und spannend beschrieben; der "Autorenpool" um IKARUS scheint sich zu einer wahren Goldgrube der deutschen Science Fiction zu entwickeln! :-)
Ikarus 5Band 5 - Requiem / Dirk van den Boom
Auch hier ist der Titel gleich dem "Programm": Die Neugierde führt die IKARUS-Crew auf einen fernen Planeten auf dem alles ein bisschen zu geordnet ist. Die Erforschung eines alten Raumschiffes führt nicht unbedingt - sofort - zu neuen Erkenntnissen, aber zu Ereignissen, mit denen die Besatzung der IKARUS im wahrsten Sinne des Wortes zu kämpfen hat. Angerissen wird in diesem Roman auch die Vergangenheit des Universums in dem die IKARUS beheimatet ist. Der Leser darf gespannt sein, welche Erkenntnisse hieraus sich für den Fortgang der Serie gewinnen lassen. Immerhin wird ein Teil dieser Vergangenheit ja in die Gegenwart gerettet! Die Geschichte gipfelt in dem tatsächlichen Requiem, dem Ende ... na, soviel will ich hier ja nun auch nicht verraten ;-)
Spannend und dicht geschrieben, werden dem Leser einmal mehr Begebenheiten geschildert, deren Auswirkungen sich wohl erst in der Zukunft zeigen werden.
Ikarus 6Band 6 - Konvoi / Martin Kay
Die Crew der (Ex- bzw "in ein paar Wochen wieder")IKARUS begleitet einen Transport, der in einem neu entdeckten System ein Sprungtor errichten soll. An Bord eines Hospitalschiffes, einem Zwerg im Vergleich zu den Trägerschiffen, den "Brummis der Milchstrasse" sozusagen ;-), haben sie kaum Chancen einzugreifen als ein Sabotageversuch das ganze Unternehmen lahm zu legen droht. Kaum!
Es scheint sich hier um einen "Füllroman" zu handeln, da ja eine IKARUS an sich gar nicht vorhanden ist! Das scheint aber eben nur so: Außerhalb ihres üblichen Aktionsradius’, der IKARUS, können die Mitglieder der Crew hier zeigen was sie so auf dem Kasten haben und auf verschiedenen Handlungsebenen beschreibt der Autor das Vorgehen des Teams im Kampf gegen "Mensch & Maschine". Und er beschreibt es nicht nur: Er lässt es den Leser miterleben!
Ein "neuer" Autor, ein neuer IKARUS-Roman und wieder spannende Science-Fiction mit einer Menge Action!
Nicht vergessen sollte ich, dass ab diesem Band fantastische - umlaufende! - Titelbilder von Smiley gestaltet werden! Hervorragend das!!!
Ikarus 7Band 7- Netzvirus / Sylke Brandt
Ein Hauch von "Shadowrun", ein bisschen Cyberspace, Sylke Brandt scheint die "etwas andere" Ikarus-Autorin zu sein. Ihre Themen, wie auch in diesem Fall, sind die -vermeintlich- "bodenständigeren", aber nichts desto weniger phantastischen Bereiche in die eine Raumfahrercrew vordringen kann. War es im ersten Roman von ihr noch der fremde Planet mit der "fremden" Kultur und Religion, ist es hier der Cyberspace und die Möglichkeiten die sich darin auftun. UND natürlich die Raumstation selber, auf der sich diesmal alles einem großen Showdown nähert. Diesen Begriff aus dem Western-Genre darf man übrigens ruhigen Gewissens verwenden ;-)
Ein wenig "High Noon-Stimmung" kommt schon auf, wenn sowohl ... als auch ... *g* - Hey! Ich kann hier doch nicht den kompletten Inhalt verraten! Diesen spannenden und siebten Roman aus der Rettungskreuzer IKARUS-Reihe sollte man schon selber lesen und sich an der Geschichte und an dem - wiederum von Smiley hervorragend gefertigten Rundumcover - delektieren!
Ikarus 8Band 8 - Das Janus-Elixier / Irene Salzmann
Wieder ist es ein "Planetenabenteuer" welches die Crew der Ikarus zu bestehen hat. Und diesmal mit der Unterstützung "alter" Bekannter. Gefällt mir auch wieder sehr gut und ich finde es schon verblüffend zu welchen Höheflügen die Autoren der Serie fähig sind! Wirklich ein rundum gelungener, spannender und unterhaltsamer Roman, der die Thematik "Unsterblichkeit" mal etwas anders angeht.
Diesmal keine Action, sondern Charaktere, die behutsam aufgebaut und deren Handlungen für den Leser nachvollziehbar geschildert werden. Für Abwechslung wird bei IKARUS gesorgt. Wirklich sehr schön!
Das den Roman wieder ein hervorragendes Rundumcover von Smiley ziert, muss nicht extra erwähnt werden, oder? :-)
Ikarus 9Band 9 - Seer’ Tak-City Blues / Dirk van den Boom

Der neunte Roman und der erste Zweiteiler der Rettungskreuzer IKARUS-Reihe und die Ereignisse spitzen sich zu!
Seer’Tak-City, eine Asteroidensiedlung außerhalb jeder Gerichtsbarkeit bietet den optimal Nährboden für diese Geschichte, in der die ersten Spuren einer großen, um nicht zu sagen ’gigantischen’ Verschwörung, gelegt werden. Spannend, mit interessanten Charakteren bevölkert, und mit einem offenen Ende, welches "erst" im zehnten Roman der Serie seine Auflösung erfahren wird. Aber bis dahin darf sich alles, was Rang und Namen in der Serie hat, in diesem Roman austoben und mit, aber auch gegen, neue Gruppierungen und Persönlichkeiten intrigieren, handeln und kämpfen. Klasse gemacht das!
Es mag langweilig werden, wenn ich immer wieder auf die hervorragenden Rundumcover von Smiley hinweise, aber das Betrachten seiner Kunstwerke ist es definitiv nicht!
Ikarus 10Band 10 - Aufstand der Toten / Dirk van den Boom

Band 10 der Rettungskreuzer IKARUS-Reihe ist also pünktlich - wie nicht anders zu erwarten - zum Marburg Con 2002 erschienen und fand dort auch schon reissenden Absatz! Was nicht anders zu erwarten war, will doch jeder wissen, wie es nach Band Neun weiter geht. Und es geht weiter! Und wie!
Was in diesem Roman mit einigen der Hauptpersonen "gemacht" wird, ist wahrlich nicht nett. Aber sehr spannend zu lesen und der eigentliche "Totenaufstand" ist auch nicht von schlechten Eltern! Ein sehr "actionreicher" Roman, der den Seer’ Tak-City Blues konsequent, aber "anders" fortsetzt.
Das Rundumcover von Smiley ist von gewohnt hervorragender Qualität und konnte in Marburg als Poster erworben werden! Auch eine sehr schöne Idee, die beibehalten werden sollte!


IKARUS
Offizielle Homepage
DIE deutsche SCIENCE-FICTION Reihe!
Herausgegeben von ATLANTIS-VERLAG,
gibts u.a. bei der
Romantruhe
ROMANTRUHE
!
© Rettungskreuzer Ikarus:
Dirk van den Boom & Thorsten Pankau

© der Grafiken, Titel usw. beim jeweiligen Rechteinhaber bzw.
ATLANTIS-VERLAG