EDITION

DäMONENKILLER
Zaubermond

Unter DORIAN HUNTER werden beim Zaubermond-Verlag die Romane
der Erstauflage in Buchform wieder aufgelegt !!!


Seit 1999 wird der Dämonenkiller unter dem Serientitel EDITION DK im Zaubermond-Verlag fortgesetzt.

Hier, in der EDITION DK werden die neuesten und wahrlich
phantastischen Abenteuer des Dorian Hunter erzählt.


Oktober 2002: Schrei der Ungeborenen - BAND 10 DER EDITION DK ERSCHIENEN

Diesen Roman von Ernst Vlcek gibt es bei ZAUBERMOND


  ENGELSZORN gästebuch
ED 01 Dario Vandis, Martin Kay 01.1999
Engelszorn
Die Archäologie ist eine trockene, mühselige Arbeit. Besonders die zeitaufwendigen Ausgrabungen erfordern von jedem Wissenschaftler Geduld, Sorgfältigkeit und äußerste Disziplin. Und nicht zu vergessen - Todesmut, wenn man im Sand von Sedom eine grauenhafte Entdeckung macht.
Wie wir ...
  REBECCAS RACHE gästebuch
ED 02 Dario Vandis 01.1999
Rebeccas Rache
Ein wenig Vertrauen, Coco Zamis - ist das zuviel verlangt nach all den Jahren, in denen du mich schier vergessen hast? Ich möchte dich nicht töten, also zwing mich nicht dazu. Die Zeit, in der du mich verstehst, wird kommen.
Sicher wird sie das. ...
  TOD EINES ENGELS gästebuch
ED 03 Martin Kay 03.1999
Tod eines Engels
Als Dorian hinaus auf die Straße trat, beschlich ihn das nackte Grauen.
Das Verderben war über das Städtchen Cashel gekommen. Aus den Fenstern der gegenüberliegenden Häuser züngelten Flammen, deren Schein sich in den angsterfüllten Augen der Flüchtenden spiegelte. Hier und da blitzten Schüsse auf. Doch gewähnliche Munition konnte den dämonischen Bestien, die das Städtchen verwüsteten, kaum etwas anhaben. Unbeeindruckt hetzten sie durch die Straßen, während sich die Schußwunden in ihren Leibern wie von Geisterhand wieder schlossen ...
  FEUERKUSS Gästebuch
ED 04 Dario Vandis 07.1999
feuerkuss
„Merlin, hilf mir!“ rief Arianrod ergriffen. doch ihre Worte gingen unter in dem Sturm, der im Inneren des Kreises tobte. Die junge Side kniete nieder, umfaßte mit beiden Händen den glänzenden Griff des Schwertes, und Flammen leckten über ihre Lippen, als sie das eisige Feuer küßte. ...

Wieder ein neuer Band der EDITION DK des Zaubermond-Verlags und wieder ein Klasse Roman. Sollte jemand diese Edition tatsächlich noch nicht kennen und "früher" Fan der Romanserie DäMONENKILLER gewesen sein, dann wird es wirklich Zeit sich die mittlerweile auf 10 Bände angewachsene Serie anzuschaffen. Falls jemand die Serie noch nicht kennt, nun dann wird es Zeit sich auch mal an was Neues heranzuwagen! Als Einstieg bietet sich der aktuelle Roman so gut an wie jeder andere. Es war - und ist - eine laufende Serie, von daher dürfte es immer gewisse Anlaufschwierigkeiten geben. In Feuerkuß werden allerdings die Geschehnisse um Galileo und der 6. Inkarnation des Baron Nicolas de Conde um 1640 mit dem aktuellen Geschehen und der keltischen Tradition geschickt verwoben. Da sich auch die handelnden Personen auf ein Minimum beschränken wird einem der Einstieg hier leicht gemacht!
Spannende Unterhaltung für ein paar Stunden sind bei diesem Roman (und der ganzen Reihe) garantiert!
  DUNKLE SEELEN Gästebuch
ED 05 Martin Kay 11.1999
Dunkle Seelen
Heute ist kein guter Tag für Ex-Mitarbeiter des Secret Service. Trevor Sullivan - früher ein verantwortungsvoller Mitarbeiter im Dienste der Krone, inzwischen privat fast ebenso erfolgreich auf dem Gebiet der Dämonenbekämpfung - wird von einer Erscheinung seiner verstorbenen Frau Martha heimgesucht. Sie bittet ihn, die Londoner Jugendstilvilla, ihren früheren Wohnsitz, aus der Hand finsterer Mächte zu befreien.
Gehorsam macht er sich auf den Weg ... nicht ahnend, dass die Falle für ihn bereits aufgestellt ist. Und die einzige Frau, die ihm in seinem aussichtslosen Kampf zur Seite steht - ist eine Tote ...

Der -von mir- lang ersehnte Band 5 der Edition DK aus dem Zaubermond-Verlag! Wenn auch Dorian Hunter in diesem Buch nicht so sehr im Vordergrund steht, der Spannung dieses Roman tut das keinen Abbruch. Und Dorian hat ja auch ein paar gute Szenen, mir persönlich gefiel sein Auftritt in Venezuela am besten.
Es geht, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, hauptsächlich um die Jagd nach einem magischen Gegenstand, dem ‘Auge des Kalifen’. Die Vergangenheit in den Jahren 1499 ff in Spanien und später Venezuela zeigt die Flucht einer Hexerfamilie, vor dem damaligen Fürsten der Finsternis, vor dem geschichtlichen Hintergrund der Inquisition und der Entdeckung Amerikas. In der Gegenwart werden verschiedene Fäden gesponnen und erst am Ende wirklich zusammengeführt. Das macht den Anfang - für mich - auch etwas verwirrend und es dauert ein wenig bis man sich eingelesen hat. Aber dann macht es umso mehr Spaß den ‘Irrungen und Wirrungen’ der Geschichte zu folgen.
Spannend und unterhaltsam geschrieben ist das auf jeden Fall wieder ein würdiger Roman der DÄMONENKILLER-Serie. Er macht mehr als nur neugierig auf die folgenden Bände.
  FÜRSTEN DER FINSTERNIS Gästebuch
ED 06 Frank Rehfeld 10.2000

Leseprobe bei Zaubermond!
Ausgerechnet in einer Zeit, da die Wahl eines neuen Oberhauptes der Schwarzen Familie der Dämonen unmittelbar bevorsteht, kündigt sich neues Ungemach für Dorian Hunter an. Al der erklärte Gegner der Schwarzblütigen aus Südengland zurückkehrt, ist Coco Zamis mit ihrem gemeinsam Sohn Martin spurlos verchwunden. Auch Phillip, der Hermaphrodit, kann Dorian keinen Hinweis geben. Noch während Hunter sich auf die aussichtslose Suche macht, schmiedet sein Gegner Zakum, der Lordkanzler der Schwarzen Familie, bereits eine neue Intrige. Ihm ist daran gelegen, unliebsame Kandidaten für eine Fürstenwahl von vorneherein auszuschalten.
Der Weg zu diesem Ziel führt über eine einsame Burg mitten in Siebenbürgen in den Karpaten - und über den verschwundenen Sohn Dorian Hunters...

Ein knappes Jahr ist vergangen seit wir die letzten "neuen" Abenteuer des Dämonenkillers Dorian Hunter lesen konnten. Der Zaubermond-Verlag hat sich Zeit gelassen und damit, in meinem Fall, die Erwartungen sehr hoch geschraubt.
Die Leseprobe, die auf den Seiten des Verlags zu lesen ist, hat diese Erwartungen dann doch wieder gesenkt und dies zu beiderseitigem Vorteil, würde ich mal sagen.
Die Story an sich ist natürlich spannend, man möchte wissen, wer nun der neue Fürst werden wird. Das lässt sich nach der Lektüre dieses Bandes zwar schon denken, aber sicher kann man noch nicht sein.
Allerdings möchte ich behaupten, dass dieses Buch definitiv zu lang und leider teilweise auch langatmig ist! Viele Beschreibungen werden wiederholt, durch andere Formulierungen noch stärker hervorgehoben, ohne das dadurch ein Gewinn erreicht wird. Mit Isbrant und Larissa werden zwei neue Figuren eingeführt (okay, Larissa ist schon "bekannt") aber mehr auch nicht. Isbrant taucht später überhaupt nicht mehr auf, spielt aber wohl zukünftig noch eine gewichtige Rolle. Larissa wird nur in einigen kurzen Kapitel "vorgeführt"; schon nach einem war klar, dass sie große Macht hat und jede weitere Beschreibung erfüllt dann auch das, oben bereits genannte, Kriterium der - unnötigen - Wiederholung.
Eine hervorragende Szene war das Aufeinandertreffen von Olivaro und Dorian. Kurz, hat mir persönlich aber sehr gut gefallen und erinnerte mich an das eigentliche Flair der Serie!
Cocos, auch in der Leseprobe von mir bemängelte, "Hausfrauchenverhalten" wird leidlich erklärt. Dadurch, dass die dahinter stehende Person aber nicht näher "vorgestellt" wird, bleibt dieses untypische Verhalten aber doch etwas beliebig. Immerhin darf sie später dann doch wieder etwas "typischer" agieren und lässt eine grosse Frage offen (die ich latürnich hier nicht anführen kann, will ja keinem den Spaß verderben ;-) die im Folgeband sicher auch noch Konsequenzen haben wird!
Dorian selbst weiß zu gefallen auch wenn sein Verhalten in Dorf und Schloß etwas sehr zurückhaltend beschrieben wird. Natürlich will er zu Coco und Martin, aber dazu eine - zumindest Art - Satansmesse einfach weiter laufen zu lassen... Naja, geht irgendwie aber halbwegs in Ordnung.
Dieser 6. Roman der Edition DK enthält für meinen Geschmack zu viele, zu stark ausufernde Beschreibungen, sei es der Landschaften oder des jeweiligen Verhaltens, wirkliche Spannung kommt nur selten auf weil vieles einfach "zu Tode erklärt" wird.
Für Fans der DK-Reihe Pflicht, das ist keine Frage. In diesem Band werden die "Vorarbeiten" für ein - hoffentliches - grandioses Finale geleistet, da bin ich mir ziemlich sicher! Abgehakt und weiter gehts!
  DIABOLO Gästebuch
ED 07 Dario Vandis 06.2001
Edition DK 7
Leseprobe bei Zaubermond!
Ein Mord in der Bukarester Innenstadt weckt das Interesse des Dämonenjägers Dorian Hunter. Endlich glaubt er eine Spur gefunden zu haben, die ihn zu Isbrant, dem Entführer seines Sohnes, bringen kann. Das Mordopfer ist ein Freak - ein Dämon, der vor über dreihundert Jahrens aus der Schwarzen Familie ausgestoßen wurde, weil er bei der Ausführung eines geheimen Auftrags versagte. Dorian versucht die Zusammenhänge zu ergründen und stößt auf den ehemaligen Kapitän van Vloten. Von ihm erhält er den Hinweis, dass Isbran im Jahre 1659 in Begleitung einer Dämonenschar nach Ostindien segelte, um das Kalifenauge zu finden - ein steinernes Artefakt, dem große magische Kräfte zugeschrieben werden.
An Bord des Schiffes befand sich auch ein siebzehnjähriger Junge: Hendrick Zevanck - der Dämonenkiller Dorian Hunter in seinem siebten Leben ...

Vergangenheitsabenteuer haben schon immer den besonderen Reiz der Serie ausgemacht und auch in diesem Roman steht ein solches im Vordergrund! Das Goldene Zeitalter der Ostindien Kompanie liefert den historischen Hintergrund, vor dem ein weiteres Leben des Dämonenkillers ausgebreitet wird. Und das mit einer verdammt guten und spannenden Stimmung. Manchmal mag einem das "Fachchinesisch" ein bisschen zu viel werden, aber letztlich passt und gehört es dazu! Die sieben Seiten im Anhang, die die Geschichte der Kompanie näher erläutern, tragen das ihrige zum Verständnis der Historie bei - find ich persönlich sehr gut!
Auch die Verknüpfung von Gegenwart und eben der Vergangenheit ist in meinen Augen Dario Vandis hier sehr gut, im Stil der "alten" Originalserie, gelungen! Die "Käpfer" um den Thron des Fürsten der Finsternis, werden wieder etwas näher vorgestellt und insbesondere Isbrant nimmt in diesem Roman eine herausragende Stellung ein. Wer nun tatsächlich das "Rennen" um den "Chefposten" machen wird, wie und warum und evtl. von wem unterstützt, bleibt nach wie vor offen, aber dieses Geschichte bringt den Leser einen großen Schritt weiter nach vorne und gefällt mir auch deshalb sehr gut, da es kein eigentliches offenes Ende gibt. Latürnich wurde keiner der diversen Erzählstränge zu einem Ende gebracht, aber die Story an sich ist so erzählt, dass man am Schluss nicht das Gefühlt hat, das einen der Autor hängen lässt - es passt einfach und das nächste Mal gehts weiter. Hoffentlich genauso gut und spannend und unterhaltsam! Klasse das! :-)
  DAS KIND DES KRAKATAU Gästebuch
ED 08 Dario Vandis 05.2002
Edition DK 8
Leseprobe bei Zaubermond!
Die Situation des Dämonenkillers Dorian Hunter könnte nicht schlimmer sein. Von dem Dämon Isbrant entführt, befindet er sich auf dem Geisterschiff DIABOLO, das nach Indonesien aufgebrochen ist, wo in wenigen Tagen der neue Fürst der Finsternis gewählt werden soll. Auf Cocos Hilfe kann er nicht rechnen, denn sie ist selbst befallen von einer magischen Krankheit, an der sie in wenigen Tagen sterben wird. Sie nimmt die Hilfe eines Dämons in Anspruch, um den Keim zu bekämpfen - und verstrickt sich damit immer weiter in dem Intrigennetz, das Isbrant gesponnen hat, um das Dämonenkiller-Team zu verderben ...
Schade eigentlich! Nach dem grandiosen DIABOLO hätte ich mir eine entsprechende Fortsetzung gewünscht und erhofft.
Nun gut, zumindest was die Handlung angeht, ist DAS KIND DES KRAKATAU, derachte Band der Edition DK, aus dem Zaubermond-Verlag, schon einige Überraschungen wert. Nur die Art der "Präsentation" ...
Es wird in diesem Roman das Rätsel um Isbrant gelöst, ein neuer Fürst der Finsternis gekürt und das letzte Kapital aus Dorians Leben als Hendrick Zevanck erzählt. Also alles die Dinge, die man eben auch erwarten konnte.
Woran liegt es dann also, dass mir der Roman etwas lieblos zusammen gestöpselt vorkommt? Vielleicht weil es mir genau so erscheint? Vergangenheits- und, die diversen, Gegenwartsabenteuer scheinen sich "einfach so" abzuwechseln. Es fehlen die "fließenden" Übergänge die, unter anderem, auch den Reiz des letzten Bandes ausgemacht hatten.
Und dann auch die ein oder andere Frage, Thematik die "irgendwie" abgehandelt wurde, aber nicht zu einem - für mich - befriedigenden Ende geführt wurde. Um das Feld von hinten aufzurollen: Wurde Coco tatsächlich und endgültigt von ihrer "Krankheit" geheilt? Das wird irgendwie unter den Tisch fallen gelassen und mit keinem Wort weiter erwähnt. Für drei Tage sollte der Keim neutralisiert werden und während der Fahrt zum Krakatau denkt sie auch noch an den Keim und das Theriak. Und dann ... Nix mehr
Eine recht interessante Nebenfigur, ein "Helferdämon" von Zakuum, wird mit Name und Herkunft vorgestellt und es wird beschrieben, dass er sein Gesicht etwas "rattenartiges" hat. Einige Seiten und Handlungs"sprünge" später, wird auf einmal ein sogenannter "Rattendämon" erwähnt. Ja, da muss mir doch gesagt werden, dass es sich dabei um den oben genannten Devron handelt!!!! Unter einem "Rattendämon" stell ich mir halt ein bisschen was anderes vor, als einen Dämon, "nur" mit einem Rattengesicht. Sorry.
Und Isbrants Erklärung, warum er nun "dämonisch" ist, bzw. die Seiten "gewechselt" hat ("Zunächst nur das Kalkül. Aber mit den Jahren änderte ich meine Ansicht."), klingt für mich eher lahm und lieblos. Nee, tut mir Leid. Nach dem wirklich - das kann und will ich immer wieder gerne erwähnen - hervorragenden Band 7 DIABOLO, ist dieser Roman vergleichsweise schwach.
Natürlich ist der Roman spannend. Allein schon, weil "jeder" wissen möchte, was es mit Isbrant auf sich hat und wer nun der neue Fürst wird. Aber wenn dann Dinge, wie eben die "Entwicklung" Isbrants in zwei belanglosen Sätzen gipfelt, das frühere Leben Dorians ohne die Spannung und Atmosphäre des letzten Bandes auskommen muss ... Neee, da bin ich für meinen Teil schon etwas enttäuscht.
  TEUFELSDIENER Gästebuch
ED 09 Ralf Schuder 09.2002
Edition DK 09
Eine Familientragödie in Schottland weckt Dorians Interesse: Ein Familienvater wird verdächtigt, Frau und Kind ermordet zu haben. Für die Polizei ist der Fall klar, aber Dorian stößt auf Hinweise, dass die Vorfälle in Zusammenhang mit Aktivitäten der Schwarzen Familie stehen. Ist der Vater wirklich der Mörder ­ oder ist er selbst Opfer in einem perfiden Intrigenspiel?
"Reiner" Dorian Hunter Roman der dessen Seelenqualen nach den letzten Geschehnissen spannend und deutlich zum Vorschein bringt.
  SCHREI DER UNGEBORENEN Gästebuch
ED 10 Ernst Vlcek 10.2002
Edition DK 10
Coco Zamis reist nach Wien, um Abstand von den letzten Ereignissen zu gewinnen. Aber auch in ihrer Heimatstadt findet sie keine Ruhe. Schon auf dem Bahnhof wird sie von einem Mädchen angesprochen, das außer ihr offenbar niemand sehen kann. Weitere sonderbare Vorfälle ereignen sich, und Coco gerät unvermittelt in einen tödlichen Reigen aus Teufelsanbetung und Schwarzer Magie.
Die parallel laufende Geschichte zum vorherigen Band, hier allerdings ein "reiner"Coco Zamis Roman. Auf die Geschehnisse am und im Krakatau wird leider kaum gar nicht eingegangen. Davon mal abgesehen ein spannend erzählter Roman.
  KIWIBINS PHANTOME Gästebuch
ED 11 Ralf Schuder 04.2003
Edition DK 11
Der neue Fürst der Finsternis hat sein erstes Ziel erreicht: Dorian Hunter und Coco Zamis scheinen als Einzelkämpfer für die Schwarze Familie kaum noch eine Gefahr darzustellen. Gleichzeitig ist die Ursache der Tore, die an verschiedenen Teilen der Welt aufbrechen und wieder verschwinden, weiterhin ungeklärt. Auch in Polen macht sich ein solches Phänomen bemerkbar: Der russische Ex-Geheimagent Kiwibin, inzwischen im Auftrag eines privaten Forschungsinstitutes tätig, sucht eines der verlassenen Häuser auf, in denen neuerdings ein "Spuk" sein Unwesen treiben soll. Kiwibin ahnt nichts von den größeren Zusammenhängen und gerät in eine tödliche Falle ...

to be continued ...

© sämtlicher Titelbilder bei ZAUBERMOND