Howard Phillips Lovecraft

20. August 1890 - 15. März 1937

I AM PROVIDENCE



HPL-Protrait

Eine kurze Biografie

Howard Phillips Lovecraft wurde am 20. August 1890 in Providence, Rhode Island geboren.
Seine Mutter war Sarah Susan Phillips Lovecraft, sein Vater Winfield Scott Lovecraft. Als Howard 8 Jahre alt war, am 19. Juli 1898 starb sein Vater und Howard wurde von seiner Mutter, seinen zwei Tanten und seinem Großvater, dem bekannten Industriellen Whipple Van Buren Phillips, großgezogen.

Nach dem Tod des Großvaters 1904 mußte die Famile wegen finanzieller Schwierigkeiten ihr Viktorianisches Heim aufgeben.
Lovecrafts Mutter starb am 24. Mai 1921 nach einem Nervenzusammenbruch.

Am 3. März 1924 heiratete Lovecraft die sieben Jahre ältere Sonia Haft Greene und zog nach Brooklyn. Sonia ging 1925 aus beruflichen Gründen nach Cleveland und Howard zog nach Red Hook, in der Nähe von Brooklyn.
Obwohl er viele Freunde in New York hatte, fühlte er sich dort isoliert und kehrte am 17. April 1926 nach Providence zurück.
1929 wurde die Ehe, auch wegen der Nichtakzeptanz von Sonia durch seine Tanten, geschieden.

HPL-Grabstein Eine der Tanten, Mrs. Clark, starb 1932 und Lovecraft suchte sich mit seiner anderen Tante, Mrs. Gamwell, eine neue Wohnung ganz in der Nähe der John Hay Bibliothek in Providence.

Am 10. März 1937 wurde Lovecraft ins Jane Brown Memorial Krankenhaus eingeliefert wo er fünf Tage später starb. Am 18. März 1937 wurde er im Familiengrab der Phillips auf dem Swan Point Friedhof beigesetzt.



That is not dead
which can eternal lie
yet with strange aeons
even death may die

Howard Phillips Lovecraft






HPL-Archiv In dem umfangreichen amerikanischen H.P.L-Archiv gibt es eine ganze Menge Informationen zu dem großartigen Autor.


Noch mehr Links und die neuesten Bücher zu Howard Phillips Lovecraft gibt es hier:

Bibliothek Des Schreckens