Festa-Verlag Das Original befindet sich auf
foltoms Necroscope
Biografie

Mit dem letzten Band der E-BRANCH Trilogie, AVENGERS, wird Brian in Kürze die epische NECROSCOPE-Saga abschließen. Die Anzahl seiner Bücher beläuft sich auf 74 und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Der größte Teil seiner Arbeit wurde in den letzten zwanzig Jahren veröffentlicht, nachdem er zuvor zweiundzwanzig Jahr im Militärdienst stand.

Obwohl er 1981 die Armee verliess, wurden seine ersten Arbeiten bei dem Meister der Horror-Herausgeber, August Derleth, im Arkham House Verlag, vor über dreißig Jahren verlegt. Er war lange Zeit anerkannter Experte des sogenannten "Cthulhu Mythos", eines auf H.P. Lovecraft basierenden Subgenres, aber erst 1986 schloß die Welt Bekanntschaft mit dem erschütternden, totenerweckenden Horrorroman NECROSCOPE, mit dem Protagonisten Harry Keogh, dem Mann der mit den Toten spricht. Der schnelle Erfolg von NECROSCOPE sorgte für vier weitere Bücher der Originalserie: Wamphyri! (oder Vamphyri! in den USA), The Source, Deadspeak, und Deadspawn. In England von George Underwood, in den USA von Bob Eggleton "bebildert", sind mittlerweile mehrere Auflagen erschienen.Brian Lumley
© by Brian Lumley

Dieser Erfolg führte zu Lumleys grosser Vampire World-Trilogie Blood Brothers, The Last Aerie, und Bloodwars, und fast sieben Jahre nach der Erstauflage von NECROSCOPE im Paperback war der Einfluß der neuen Trilogie so enorm, dass Tor Books den Roman im Hardcover neuauflegte, ein sehr seltenes Ereignis! Mittlerweile werden auch die anderen Romane der Serie als Hardcover nachgedruckt.

Brian Lumley
© by Brian Lumley
Elf Länder (und es werden mehr) haben diese Bücher herausgebracht oder sind dabei es zu tun. Allein in den USA wurden 2.000.000 verkauft. Zusätzlich wurden NECROSCOPE Comics, ein Rollenspiel und Sammelfiguern nach den Charakteren der Bücher erschaffen. Brian hat sogar seine Stimme Dangerous Ground, einem in England erschienen Rock‘n‘Roll Album, geliehen.

Andere Bücher von Brian sind House of Doors (zu dem kürzlich eine Fortsetzung in England und den USA veröffentlicht wurde), Demogorgon, sechs Romane der TITUS CROW-Reihe, vier der DREAMLAND-Reihe, die Psychomech Trilogie, diverse weitere Romane und über 100 Kurzgeschichten -- eine davon Fruiting Bodies gewann sogar den British Fantasy Award 1989. Kurz darauf, 1990, wählten ihn die Leser des "Fear Magazine" zum best etablierten Genreautor.

Eine weitere Kurzgeschichte Necros, wurde von Ridley Scott für die TV-Serie THE HUNGER adaptiert und Brians Kurzgeschichten wurden häufig in die Anthologien der "The Year‘s Best Horror" Reihe aufgenommen. Auf der "World Horror Convention" 1998 in Phoenix, Arizon, erhielt Brian den im Horrorgenre begehrten "Grand Master Award", in Anerkennung seiner Arbeit.

Brian ist weit gereist. Er besuchte oder lebte in den USA, Frankreich, Italien, Zypern, Deutschland, Malta und zuletzt auf einem Dutzend griechischer Inseln. Neben Hobbies wie Paragliding, Speerfischen und Tintenfischjagen besucht er noch regelmäßig den Mittelmeerraum um dort seiner Leidenschaft für Moussake, Retsina, einem kleinen Ouzo und natürlich Metaxa, nachzugehen. Zusätzlich -- ein Zuckerguß über dem Baklava -- wurde NECROSCOPE auch in Griechenland veröffentlicht.

Wenn er nicht reist, lebt Brian mit seiner amerikanischen Frau Barbara Ann in einem Haus in Devon, England. Dort befindet sich seine eigentliche "Schreibumgebung" und dort wird er von einer siebzehnjährigen schwarzweissen Katze namens Jasper "umsorgt" (und herumgescheucht).

Brian Lumley
© by Brian Lumley
Mehr Fotos von Brian Lumley gibt es im BIOGRAPHY-Bereich seiner offiziellen Homepage: www.brianlumley.com!

NECROSCOPE  bei
Festa-Verlag
   Offizielle Homepage von Brian Lumley
Brian Lumley
Homepage
   zurück zu foltoms Necroscope
foltom - Necroscope