Ab und zu komm’ ich doch tatsächlich zum lesen ...

und das kommt dabei heraus:

STUBENfliege



 Falls jemand anderer Meinung ist:
  gästebuch Hier kann er diese äußern!


Und hier gehts wieder
zur Gesamtauswahl
 

?suche?




up downKelley Armstrong / Rückkehr der Wölfingästebuch

Schade. Mir hätten Werwölfe genügt. Das jetzt schon gleich Hexen und Halbdämonen und Vampire und Schamane auftauchen müssen? Hätte es nach dem ersten Roman eigentlich nicht gebraucht. Find ich.
Aber nun ist es mal passiert und die Geschichte an sich ist ja auch okay. Teilweise etwas langatmig und mit drei oder vier "Bösen" einfach überbesetzt. Da wirken manche der Spielchen einfach zu aufgesetzt und wenig spannend. Die Idee der reichen Geeks die Jagd auf Ungewöhnliches machen ist ja okay, aber irgendwie funktioniert es dann doch wieder zu leicht, dass sich so manche "Wesen" fassen lassen. Wobei am Schluß ... aber ich will ja nix verraten ;-)
Also im großen und ganzen kurzweilig, insgesamt zu wenig Wolf und definitiv zu schnell zu viele "magische" Wesenheiten.

up downKelley Armstrong / Nacht der Wölfingästebuch

Witzig. Sehr gut, weil nur Werwölfe vorkommen und nix anderes. Und die einzige Werwölfin die Heldin des Romans ist. Und recht gut ihren Zwiespalt an den Leser (an mich) bringen kann. Den Zwiespalt zwischen "zivilisiertem" Leben in der Großstadt mit Mann - und vielleicht auch Familie - oder im Rudel. Auf dem Land. Frei!
Am Anfang kämpft sie noch in der Großstadt mit sich und ihrer "Veranlagung" später auf dem Landsitz ihres Alphas spielt sich das gleiche ab. Nur dass sie dort die Wölfin eben rauslassen kann.
Das ist alles sehr gut, teilweise hart, aber meist nachvollziehbar beschrieben und eine auf jeden Fall kurzweilige Lektüre. Dass das Ende irgendwie absehbar ist, nun ja, was solls. Die diversen Typen und ihre jeweilige Kaltschnäuzigkeit (das darf auch gerne doppeldeutig aufgefasst werden ;-) sind recht passend und vor allem auch konsequent in ihren Handlungen dargestellt.
Das ganze als erotischen Thriller zu bezeichnen halte ich für etwas weit hergeholt, aber spannend und für Werwolf-Fans interessant ist das allemal.

up downJim Butcher / Sturmnachtgästebuch

Ein Detektiv und Magier und natürlich ein paar Leichen. So ungefähr.
Es gibt ein paar mehr Magier und die meisten sind mächtiger als der Detektiv. Es gibt auch noch mehr magische Wesen (Vampire, Elfen ...), alles in allem klingt es nach einer etwas abgespeckten Version von Shadowrun. Mir gefällts.
Insbesondere die Schwierigkeiten, die beim Zaubern bestehen, dass nicht alles so einfach mal funktioniert sondern tatsächlich Vorbereitungen notwendig sein, Tränke gemischt werden ... Irgendwie funktioniert das bei mir. Es lässt das ganze "realistisch" genug erscheinen ohne die eigentliche Geschichte in den Hintergrund zu drängen. Und die ist " das Übliche". Gut und spannend und unterhaltsam. Doch ja, ich könnte mir vorstellen auch einen weiteren Roman um und mit Harry Dresden zu lesen.

up downP.N. Elrod / Blutzirkelgästebuch

Im dritten Band der Erzählungen um den Vampirdetektiv Jack Fleming, trifft dieser nun also auf Jonathan Barrett. Was grundsätzlich schon sehr spannend ist. Lernt man doch unter anderem auch einen Barrett 160 Jahre nach den bisherigen Romanen "seiner" Serie kennen. Warum er dann allerdings lügt oder gar die Autorin einfach andere Fakten aus seiner Geschichte anführt als in den Romanen zu ihm erzählt werden ... Inbesondere dass er angeblich immer in den U.S.A. geblieben ist und nicht, wie in den unten aufgeführten Romanen beschrieben, nach England fuhr, auf der Suche nach seiner Nora - die er hier wieder recht heftig verteufelt ... Nun gut, es mag das ein oder andere passiert sein, was der Leser noch nicht kennen kann, aber insgesamt fand ich das eher ... ungut. Irgendwie.
Ansonsten ein sehr spannender und "lebhafter" Roman. Es passiert einiges, die Krimihandlung wird heftigst voran getrieben, die Vampir-Einschübe passen und insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten.
Na kein Wunder, laut diesem Quiz bin ich ja eher der Jack Fleming Typ ;-)

up downLilian Jackson Braun / Die Katze, Die Dem Truthahn Lauschtegästebuch

Jubliäumsfeier, Hochzeit und wilde Truthähne - der Inhalt des sechsundzwanzigstens Romans um Qwill & Koko. Dazu natürlich auch wieder die "alten" Geschichten der Einwohner, in diesem Fall hauptsächlich von Brrr. Und Katzen, nicht ganz so viele wie im letzten Band, aber immerhin :-)
Lebhaft, fröhlich (wenn man von den Morden mal absieht, aber so direkt betreffen sie Moose County ja auch nicht) und einfach immer wieder gut. Selbst jetzt drei Romane hintereinander lassen diese Erzählungen einfach nicht langweilig werden.

up downLilian Jackson Braun / Die Katze, Die Applaus Bekamgästebuch

Nachdem es im Vorwort zu lesen ist: Band 25 der Reihe. Und vor 25 Jahren begann das ganze. Mit Qwilleran und so. Ich finde leider den allerersten Band nicht mehr, ich würde ihn gerne nochmal lesen. Na, irgendwann wird sich die Gelegenheit schon noch bieten. Aber es ist einfach so, dass ich bisher von keinem der Romane enttäuscht wurde. Es passiert ja nicht wirklich viel, aber die Beschreibungen, die Geschichten der diversen Personen, Familien und Orte ... Es ist einfach immer wieder schön davon zu lesen. Und sehr unterhaltsam. Und Koko weiß ja sowieso immer um was es geht und gibt ja genügend Hinweise auf das jeweilige Verbrechen. Man sollte es halt nur erkennen können ;-)

up downLilian Jackson Braun / Die Katze, Die Ins Schwimmen Kamgästebuch

Kann es sein, dass ich bisher noch nie ein Wort über diese "Katzenkrimis" verloren habe? Welch Nachlässigkeit!
Irgendwo jenseits der zwanzig ist die Reihe auf jeden Fall schon angekommen. Wobei es grundsätzlich nur direkt am Anfang zu empfehlen ist, die ersten Romane auch wirklich als erstes zu lesen. Was mich angeht, so kann ich mir die ganzen Namen und Verbindungen in den kleinen Ortschaften in und um Moose County herum, sowieso nicht merken. Muss ich auch nicht, wird ja doch immer wieder im Roman erklärt, wenns notwendig ist.
Was die Geschichten ausmacht sind aber einfach die Beschreibungen, die Charaktere, die Figuren und Landschaften ... Die Dinge die die Geschichten jeweils zum Krimi machen, passieren häufig erst in/ab der Mitte des Romans, vorher werden Leute besucht, Neuigkeiten entdeckt und Gerüchte gestreut ... wie man sich das Landleben halt so vorstellt *g*. Nein, es ist einfach immer wieder schön geschrieben, unterhaltsam und für Katzenfreunde sowieso fast schon Pflichtlektüre. Macht immer wieder Spaß

up downP.N. Elrod / Der Tanzende Todgästebuch

Aha. Jetzt, im vierten Band der Barrett-Saga wird also endlich auch das Wort "Vampir" verwendet. Hurra! ;-)
Allerdings bedeutet das noch nicht, dass es deswegen "vampirischer" weiter geht. Aber allein durch das Auftauchen eines weiteren "Artgenossen" und der Möglichkeit, dass es noch einige mehr geben wird, macht das ganze wieder unterhaltsamer. Für mich.
Denn der Rest ist letztlich auch wieder nur Gesellschaftsleben und in diesem Fall noch mal Entführung und Erpressung, also eine Art Krimihandlung.
Ich hoffe mal, dass es ab spätestens dem übernächsten Band so richtig heftig vampirisch wird und das ganze dann wirklich so eine Art "historischer Vampirroman" wird. Den nächsten Band wird es wohl eine Art Familienzusammenführung geben und dann ... Ja doch, was dann kommen mag, das kann ich mir ganz spannend vorstellen ;-)
Es heißt zwar im Klappentext immer wieder "Ein Held, der kämpft, um seine Menschlichkeit zu behalten ..." aber das seh ich nicht so. Er lebt einfach sein normales Leben so gut es geht weiter und erfährt dabei eine Menge Unterstützung aus seinem Umfeld. Ein Kampf, wie er da erwähnt wird, ist da nun wirklich eher kaum zu sehen. Na, mal sehen wie’s weiter geht.

up downP.N. Elrod / Der Maskierte Todgästebuch

Der dritte Jonathan Barrett Roman und die Abwechslung dieses Mal ist: Eine Umsiedlung nach London. Also bekommen wir die Probleme der Schiffsreise und die Gesellschaft im Europa 1777 beschrieben. Und diverse familiäre Kleinigkeiten, die es aber so oder zumindest ähnlich auch schon in Amerika gab.
So rein "vampirtechnisch" passiert nicht viel. Ja klar, Jonathan gerät in brenzlige Situationen, kennt seine Fähigkeiten noch nicht so wirklich gut und steht das ein oder andere Mal sozusagen "von den Toten auf". Als Leser anderer Vampirgeschichte hab ich aber das Gefühl, mehr über Jonathan bzw. eben seine Möglichkeiten zu wissen als er selbst. Was die ein oder andere Situation dann doch wieder nicht ganz so spannend werden lässt.
Insgesamt ist das ganze wieder ein nette Gesellschaftsbeschreibung und nett zu lesen.

up downTerry Pratchett / Ein Hut voller Sternegästebuch

Hexen. Und kleine große Männer. Also eigentlich die Fortsetzung von ... Ja wie hieß der denn noch mal ... Ach ja, genau: Kleine Freie Männer. Und als ich dieses Buch hier das erste Mal begann kamen mir die Wiederholungen der damaligen Handlung sehr ausführlich vor. Heute nicht. Komisch oder? Aber auch egal.
Es ist dies einfach wieder eine wunderbare Geschichte von der Scheibenwelt und mit wunderbaren Hexen und ihrer Pyschologie. Oder so. Find ich gut und hat viel Spaß gemacht die Geschichte von Tiffany Weh zu lesen. Die Fortsetzung ihrer Geschichte.
Und Bücher in denen
Zitat
Warum geht man fort? Damit man zurückkehren kann, um den Ort, den man verlassen hat, mit neuen Augen und zusätzlichen Farben zu sehen.
Zitat Ende

zu lesen ist, können doch gar nicht schlecht sein. Genausowenig wie Romane von Terry Pratchett schlecht sein können, das geht glaub ich gar nicht ;-)

up downMartin Kay / Vampir Gothic - Vampirkuss & Vier Säulen der Machtgästebuch

Man mag davon halten was man will, aber ich war vom ersten Band nicht wirklich begeistert. Was der Autor dann allerdings mit den Fortsetzungsbänden abgeliefert hat ... Respekt! Mit dem Vampirkuss wurde definitiv und bestimmt der Grundstein gelegt. Der Grundstein zum Martin Kay Vampirversum. So ungefähr zumindest ;-)
Mit Band 2 passiert das was ich von Martin Kay kenne und liebe: Die Actionromane die schlüssig, kurzweilig und unterhaltsam sind! Da gibts natürlich auch die Verschwörungen, die Verfolgungen, die Unklarheiten, Rätsel usw. ... aber anders als im ersten Band ist es in diesen beiden Fortsetzungen einfach dichter, packender und "besser" be- und geschrieben. Nichts passiert im luftleeren Raum sondern wird miteinander verwoben, Zusammenhänge sind jetzt da (vielleicht hab ich die im ersten Band auch nur noch nicht gesehen oder gar nicht sehen sollen ...) Was mich bzw. mein Verständnis der Story angeht ist jetzt auf jeden Fall in mir ein treuer Leser gewonnen worden. Damit, also mit diesen Romanen, ist für mich auch die Vampirwelt wieder in Ordnung und die Vorfreude (und Spannung! Denn jetzt wird es wirklich interessant, was da noch passieren kann und soll und wird und so!) auf die hoffentlich noch massenweise folgenden Fortsetzungen sehr groß!