ein echter (heim-)bringer
Robespierre   Mani Wieder Band

Heute (11.11.2000) war ich doch tatsächlich auch mal wieder auf einem Konzert.
Und auf was für einem!!! :-)
ROBESPIERRE & BAND spielten in Starnberg und es war schlichtweg umwerfend! Nagut, es gab sehr bequeme Stühle (mit Armlehnen! ;-), also konnte es einen nicht umhauen aber das war wohl auch besser so, ohne die wäre das bestimmt passiert!
Aber von Anfang an:
Als Vorgruppe spielte MANI WIEDER & Band eine halbe Stunde lang gnadenlos guten Rhythm‘n‘Blues-Rock. Erinnerte mich ein wenig an "alte" DR. FEELGOOD Zeiten. War Klasse - auch ein Klasse Sound, hätte ich in diesen "Hallen" nicht erwartet. Nur mit Gitarre, Bass und Schlagzeug konnten die Drei wirklich überzeugen und eine gute Stimmung aufbauen.
Allerdings wäre das gar nicht nötig gewesen, denn kaum das die ersten Töne von "Golliwog" erklangen, hatte ROBESPIERRE & BAND das Publikum fest im Griff. Bis auf zwei Songs wurde das komplette Album "NEVERTHELESS" gespielt, dazu kamen noch einige andere Eigenkompositionen und das ganze in einer Art und Weise neben der manche "alt hergebrachte" Band ganz schön alt ausgesehen hätte!
Das ist Musik! Diese Bühne war definitiv zu klein für die 4 wirklich großartigen Musiker, sie hätten mehr verdient. Die Übergänge zwischen den harten und rockigen Titeln zu den mehr melodischen, akustischen Songs waren insofern kein Problem, da ROBESPIERRE & BAND sowohl das eine, als auch das andere perfekt beherrschen und auch die Zwischentöne gekonnte umsetzen konnten! Es gab einfach keinen Bruch, sondern einfach "nur" sehr sehr gute Musik! Wenn es nach mir ginge, hätte ROBESPIERRE & BAND mindestens schon einen Plattenvertrag, im Circus Krone gespielt und würden mindestens unter den ersten Plätzen der Charts laufen. Aber nein, nach mir geht es ja nicht und so bleibt diese erstklassige Art/Melodic/Heavy-Rock-Folk-Blues Band wohl erstmal ein Geheimtipp und man wird sich - vorerst - im Radio weiterhin Sachen anhören müssen, die in keiner Weise an das heran kommen, was der "Pavarotti der Rockmusik" und seine Mannen da abliefern!
Für Freunde guter Musik bleibt eigentlich nichts anderes übrig als sich die CD "NEVERTHELESS" zuzulegen und, sobald die Möglichkeit besteht, ein Konzert der Band zu besuchen!
Es lohnt sich! Auf jeden Fall!
Achja, das Konzert endete nach über 90 Minuten wie es begonnen hatte, mit "Golliwog" ;-) Mein persönlicher Favorit war und ist ja "Master Mixologist", das kam live noch besser rüber als auf CD und selbst da ist es schon genial

Dank an die Band - special thanks to Hans ;-) - und das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Euch Live gesehen und gehört habe! Versprochen!


take me home
    home     
country roads
   E-Mail